1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Orang Utan in Köln geboren

Nachwuchs Orang Utan in Köln geboren

Nach mehr als vier Jahren gibt es wieder Zuwachs bei den roten Menschenaffen. Sie leben im Kölner Zoo und sind nun zu sechst.

13.12.2018, 13:41
Das Orang-Utan-Jungtier Cabu klammert sich an seine Mutter Cajunga. Foto: Marius Becker
Das Orang-Utan-Jungtier Cabu klammert sich an seine Mutter Cajunga. Foto: Marius Becker dpa

Köln (dpa) - Nachwuchs bei den Orang Utans im Kölner Zoo: Das kleine Affenmädchen Cabu wurde Ende November im Urwaldhaus geboren. Es sei die erste Orang-Utan-Geburt in Köln seit mehr als vier Jahren, teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Der Name Cabu setzt sich aus den Anfangssilben der Namen der Eltern zusammen: Mutter Cajunga und Vater Budi. Cajunga kümmere sich sehr gut um ihre Tochter, und Cabus Halbschwester, die sechsjährige Cinta, freue sich über ihre neue Spielkameradin. Insgesamt leben nun sechs der roten Menschenaffen im Kölner Zoo.

Orang Utans sind akut vom Aussterben bedroht. In ihrer ursprünglichen Heimat, auf Sumatra und Borneo, nimmt ihr Lebensraum durch die Zerstörung des Regenwalds immer weiter ab.