1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. "PS: Ich liebe Dich": Design-Ausstellung huldigt Sportwagen

Kunstpalast in Düsseldorf "PS: Ich liebe Dich": Design-Ausstellung huldigt Sportwagen

Der Kunstpalast in Düsseldorf stellt legendäre Sportwagen aus den 50er bis 70er Jahren aus. In der Design-Ausstellung strahlen die Stilikonen wie neu. Selbst die Motorengeräusche sind zu hören.

Von Ulrike Hofsähs, dpa 26.09.2018, 14:49

Düsseldorf (dpa) - Die junge Sophia Loren lenkt einen hübschen italienischen Flitzer, Schauspieler Alain Delon ein edles Cabrio: Es gab eine Zeit, da zeigten sich große Stars in schnellen Sportwagen. Die schnittigen Autos von Jaguar, Porsche, Maserati oder Mercedes sind heute Stilikonen.

Der Kunstpalast in Düsseldorf stellt Sportwagen aus den 1950er bis 1970er Jahren in den Mittelpunkt einer Design-Ausstellung. Augenzwinkernd heißt die Schau mit den auf Hochglanz polierten Exponaten: "PS: Ich liebe Dich".

Rund 30 historische Sportwagen zeigt das Kunstmuseum vom 27. September bis zum 10. Februar 2019. Von einem Mercedes mit Flügeltüren von 1955 bis zum extrem rund geformten Aston Martin Zagato werden Exemplare präsentiert, die stilbildend für das Automobildesign waren. Parallel werden die Designer und Details der Wagen vorgestellt. "Diese Ausstellung betont die gestalterische Qualität der Autos, dem wichtigsten Designobjekt des 20. Jahrhunderts", sagt Felix Krämer, der Generaldirektor des Museums.

Kuratorin Barbara Til ordnet ein: "Einen Sportwagen benutzt man nicht, um morgens Brötchen zu holen." Die Edelflitzer seien keine Gebrauchsgegenstände. Der praktische Nutzen ist auch eher gering, das Fahren anstrengend, und mitunter ist der Motor so laut, dass ein Ohrenschutz angebracht wäre. Aber Superreiche und Stars setzten sich gerne hinter die aus heutiger Sicht überraschend zarten Lenkräder der schnellen Wagen. In Manufakturen wurden nur geringe Stückzahlen gefertigt.

Ein Beispiel ist ein dunkelgrüner Aston Martin DB4 Zagato: Der junge Designer Ercole Spada schuf 1960 dieses Auto, das von manchen wegen seiner Form vergöttert wird. "Er steht für provozierendes Design", sagt Kuratorin Til. Das gerundete Heck gab dem Wagen eine neue, betont weiche Form. Insider sprechen auch mal vom "Hüftschwung", wenn sie eine Rundung zum Heck meinen. Ein Alfa Romeo Giulietta wurde mit der Kombination aus langer Haube mit heruntergezogener Front und weit auslaufendem Heck zum Vorbild für andere Sportwagen, etwa den Jaguar E-Type, der auch gezeigt wird.

Perfekt ausgeleuchtet stehen die Sportwagen in der Ausstellung auf dem Podest. Viele haben geradezu absurd lange Motorhauben. Chrom und Lacke blitzen, das Innere der Oldtimer sieht aus wie neu. Im Museum riecht es nach Autopolitur. Historische Filme zeigen die Wagen in Aktion. Den Sound der Motoren können Besucher im Audioguide hören.

Für einen Sportwagen-Typ der späteren Jahre steht der Lamborghini Countach. "Der Wagen polarisiert unglaublich", kommentiert Ausstellungsmacherin Til neben dem schwarz lackierten Exemplar im Museum. Das nur etwas mehr als einen Meter hohe Gefährt hat keine Rundungen, wirkt kantig, aggressiv und machohaft. Das weiche Design finde man heute kaum noch, sagt Til.

Ausstellung "PS: Ich liebe Dich"

Stilikone: Der Aston Martin DB4 GT Zagato. Foto: Christophe Gateau
Stilikone: Der Aston Martin DB4 GT Zagato. Foto: Christophe Gateau
dpa
Abgehoben! Ein Mercedes-Benz 300 SL Coupé. Foto: Christophe Gateau
Abgehoben! Ein Mercedes-Benz 300 SL Coupé. Foto: Christophe Gateau
dpa
Kein Auto zum Brötchenholen: Der Jaguar E-Type coupé. Foto: Christophe Gateau
Kein Auto zum Brötchenholen: Der Jaguar E-Type coupé. Foto: Christophe Gateau
dpa