1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. England streicht Testpflicht nach Einreise für Geimpfte

EIL

Für Urlauber und Rückkehrer England streicht Testpflicht nach Einreise für Geimpfte

Das Reisen nach England wird wieder leichter, zumindest für Geimpfte. Für sie sollen auch Antigen-Schnelltests künftig entfallen. Unklar ist noch, wann die Änderung kommt.

Von dpa 24.01.2022, 16:05
Für geimpfte Einreisende nach England gibt es künftig eine Hürde weniger, kündigte der Premierminister an.
Für geimpfte Einreisende nach England gibt es künftig eine Hürde weniger, kündigte der Premierminister an. Yui Mok/PA Wire/dpa

London - Für geimpfte Einreisende nach England gibt es künftig eine Hürde weniger. Die verpflichtenden Corona-Tests, die bislang nach der Einreise gemacht werden müssen, sollen ersatzlos entfallen, wie der britische Premierminister Boris Johnson nun ankündigte. Wann die Änderung in Kraft tritt, war zunächst nicht bekannt.

Was ist nötig?

Bislang müssen alle Urlauber und Rückkehrer bei privaten, von der Regierung zertifizierten Anbietern auf eigene Kosten Tests buchen und bis spätestens zum zweiten Tag nach der Einreise durchführen. Derzeit ist dafür ein Antigen-Schnelltest ausreichend, zuvor wurde sogar ein PCR-Test verlangt. Für Ungeimpfte wird diese Pflicht weiterhin gelten - genauso wie weitere Tests vor der Einreise sowie an Tag 8 und die Pflicht zur Isolation.

Schottland, Wales und Nordirland entscheiden eigenständig über ihre Corona-Politik, orientieren sich bei Reiseregeln aber oft an England, da viele internationale Reisende ohnehin über London ins Land kommen.