1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Rekordfahrt mit Papier-Galeere

Erfolgreiche Bootsfahrt Rekordfahrt mit Papier-Galeere

Monatelang haben die Schüler aus Hövelhof in Ostwestfalen an dem Boot gebastelt. Dann ging es auf großer Fahrt.

09.07.2018, 14:25

Hövelhof (dpa) - Mit einem über acht Meter langen Boot aus Pappe und Papier haben Schüler aus Hövelhof in Ostwestfalen einen Rekord aufgestellt. 20 Passagiere paddelten am Montag die vorgeschriebene Distanz von 250 Metern, ohne dass das Papierboot in Form einer römischen Galeere unterging.

"Damit ist der Rekord für den deutschsprachigen Raum deutlich verbessert worden", sagt Olaf Kuchenbecker. Er ist Rekordrichter für das Rekordinstitut für Deutschland (RID).

Der alte Rekord über diese Distanz war bei einem Museumsfest in Norddeutschland mit einem 5,50 Meter langen und 1,80 Meter breiten Papier-Boot aufgestellt worden. "Das Boot hier war 8,30 Meter lang und 2,40 Meter breit und ist unbeschädigt am Ziel angekommen", sagte Kuchenbecker nach dem erfolgreichen Versuch auf dem Lippesee bei Paderborn.

Die Zahl der Paddler spielt für die Anerkennung des Rekords keine Rolle. "Das ist eine Abwägungssache: Mehr Passagiere sind natürlich eine Belastung für das Schiff, aber mehr Paddler können mit ihrer Kraft auch schneller ans Ziel kommen, bevor das Boot aufweicht", sagt der Rekordrichter. Die 20 Schüler der Förderschule Salvator-Kolleg hatten seit März an ihrem Boot aus Papier, Pappe und wasserlöslichem Klebstoff gebaut.

Schule im Internet

Pressemeldungen RID