1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Sambaschule Portela gewinnt Karneval in Rio

EIL

Knappe Entscheidung Sambaschule Portela gewinnt Karneval in Rio

Eine Allegorie über das Flussleben erlangt den Sieg im Sambódromo. Eine Umweltkatastrophe wird dabei thematisiert. Bei dem Umzug zum Karneval in Rio kommt es auch zu Unfällen mit zahlreichen Verletzten.

02.03.2017, 15:13

Río de Janeiro (dpa) - Die Sambaschule Portela ist Siegerin des Karnevals 2017 in Rio de Janeiro. Die mit 22 Titeln meistgekrönte Karnevals-Gruppierung der brasilianischen Metropole gewann am Mittwoch in knapper Entscheidung der Richter.

Ihr Thema: Das Flussleben Brasiliens. An dem Wettstreit der zwölf besten Sambaschulen hatten insgesamt fast 40 000 Tänzer und Musiker teilgenommen.

Größtenteils blau und weiß gekleidet, stellten die Sambatänzer von "Portela" die Fische der brasilianischen Flüsse dar. Die Wagen des Karnevalszuges thematisierten auch die Umweltkatastrophe von Mariana, bei der 2015 nach einem Dammbruch in einem Rückhaltebecken des Bergwerkunternehmens Samarco 19 Menschen umkamen und der Flus Rio Doce auf 650 Kilometern Länge durch Giftschlamm verseucht wurde. "Portela" hatte zuletzt 1984 den Karnevals-Umzug gewonnen.

Der Karneval in Rio de Janeiro wurde in diesem Jahr von zwei schweren Unfällen mit mehr als 30 Verletzten überschattet. Am Dienstagmorgen brach ein riesiger Wagen der Sambaschule Unidos da Tijuca mit Dutzenden Tänzerinnen und Tänzern im Sambódromo zusammen, zwölf Teilnehmer wurden verletzt. Am Tag davor war ein tonnenschwerer Wagen der Gruppierung Paraíso de Tuiuti außer Kontrolle geraten und in eine Menschenmenge gerollt. Dabei wurden 20 Menschen verletzt. Etwa 140 000 Menschen verfolgten an den beiden Abenden den Zug der Sambaschulen.

Der Verband der Sambaschulen beschloss, dass wegen der Unfälle keine der Gruppierungen aus der Top-Karnevalsliga absteigen soll. Den Antrag hierzu hatte "Unidos da Tijuca" gestellt, die nach dem Unfall 40 Minuten lang auf der Piste stillstand und in der Bewertung auf den vorletzten Platz fiel. "Paraíso de Tuiuti" blieb an letzter Stelle. Eine Sambaschule steigt jährlich auf, womit 2018 insgesamt 13 Teilnehmer im Sambódromo konkurrieren und ausnahmsweise dann zwei absteigen werden.