1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Schwere Sicherheitslücke in Google Chrome

Schnell updaten Schwere Sicherheitslücke in Google Chrome

Googles Browser hat ein Sicherheitsproblem und sollte schnell auf den neuesten Stand gebracht werden. Aber wie geht das eigentlich? Und wie finde ich heraus, ob meine Chrome-Version betroffen ist?

Von dpa 21.06.2021, 11:50
Bitte updaten: Der Chrome-Browser erhält mit der jüngsten Version Schutz vor Angriffen.
Bitte updaten: Der Chrome-Browser erhält mit der jüngsten Version Schutz vor Angriffen. Andrea Warnecke/dpa-tmn

Berlin - Google Chromes jüngstes Update behebt eine schwere Sicherheitslücke des Browsers. Nutzerinnen und Nutzer von Chrome auf Smartphones, Tablets und Computern sollten schnellstmöglich auf Version 91.0.4472.114 aktualisieren. Google warnt davor, dass die Lücke bekannt sei, und daher möglicherweise auch schon für Angriffe auf Chrome ausgenutzt werden könne. Bei mehreren Milliarden Chrome-Installationen weltweit gäbe es viele potenzielle Ziele.

Wer nicht sicher ist, ob Chrome sich automatisch auf Stand hält, kann das Update aus Sicherheitsgründen von Hand starten. Das geht unter Windows und Mac per Klick auf das Dreipunkte-Menü oben rechts im Bild. Unter Android und iOS besucht man den App Store und schaut dort nach einem verfügbaren Update.

Welche Chrome-Version installiert ist, erfährt man auch im Menü oder den App Stores. Unter Windows etwa findet sich die Versionnummer dort unter „Hilfe/Über Chrome“. Wer einen Computer vom Arbeitgeber gestellt bekommt, kann hier auch sehen, ob Chrome eventuell von der firmeneigenen IT-Abteilung unterhalten wird. Sollte dann dort noch eine Versionsnummer niedriger als 91.0.4472.114 stehen, lohnt vielleicht ein Hinweis auf das Problem.