1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Thom Browne auf der New Yorker Modewoche geehrt

Vor 15 Jahren begonnen Thom Browne auf der New Yorker Modewoche geehrt

Der Star-Designer wollte anders sein als seine Kolleginnen und Kollegen. Er habe vielmehr versucht, den Menschen Ideen vorzustellen und sie zum Denken anzuregen.

07.09.2017, 16:42
Thom Browne macht sein eigenes Ding. Foto: Brent N. Clarke
Thom Browne macht sein eigenes Ding. Foto: Brent N. Clarke Invision/AP

New York (dpa) - Der Star-Designer Thom Browne ist zum Auftakt der New Yorker Modewoche mit einem Preis der Modehochschule FIT geehrt worden.

"Er ist einzigartig, er hat ein Auge für Spaß und Mode", sagte die Schauspielerin Whoopi Goldberg, die ihm die Auszeichnung des Couture Council des Fashion Institute of Technology am Mittwoch überreichte, laut Medienberichten.

"Als ich meine Kollektion vor fast 15 Jahren begonnen habe, wollte ich nicht einfach nur ein weiterer Designer sein", sagte der 1965 im US-Bundesstaat Pennsylvania geborene Browne. "Ich wollte den Menschen Ideen vorstellen, die sie zum Denken anregen."

Der Preis wird traditionell zum Auftakt der New Yorker Modewoche verliehen, deren offizielles Programm am Donnerstag mit Laufstegschauen unter anderem von Kim Shui und Desigual startete. Bis zum 13. September zeigen dutzende Modeschöpfer in der Millionenmetropole ihre Entwürfe für die Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2018. Auf den Laufstegen und in den Zuschauerrängen werden Stars wie Rihanna, Victoria Beckham, Kendall Jenner oder Kaia Gerber, Tochter von Supermodel Cindy Crawford, erwartet.

Programm der NYFW