1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Tiefenanalyse einer Freundschaft

" Cowboysommer " von Hansjörg Schertenleib Tiefenanalyse einer Freundschaft

28.08.2010, 04:49

Berlin ( dpa ). Die Freundschaft der beiden 17-jährigen Jungen dauert wenige Monate. Dass Zauber und Schmerz, Glück und Unglück, Traum und Enttäuschung, Leben und Tod so nah beieinander liegen, ist außerhalb ihrer Erfahrung. Es ist das Privileg der Jugend, sich für unverletzlich zu halten. Hansjörg Schertenleib liefert in seinem neuen Roman " Cowboysommer " eine emotionsgeladene Tiefenanalyse der Gefühlswelt Jugendlicher, die bereit sind, durch jede Tür zu gehen, die sich öffnet. Sie begeistern sich für heiße Motoren und heiße Musik. Sie haben das erste Mal Sex, und Kiffen gehört zum guten Ton.

30 Jahre verlieren sich Hanspeter und Boyroth aus den Augen. Nun stehen sie sich plötzlich in Zürich an einem Imbissstand gegenüber. Aus Hanspeter ist ein bekannter Schriftsteller geworden. Boyroth schlägt sich im Schaugewerbe durch. Zu sagen hat man sich nicht mehr viel. Eine Leidenschaft aber teilen beide : ihre Schwärmerei für die Idole der Rockszene der frühen 70 er Jahre.

" Cowboysommer " basiert auf einer wahren Geschichte, so der Autor. Was sich mit eigenem Erleben deckt und wo die dichterische Fantasie beginnt, darf gerätselt werden. Die Handlung führt jedenfalls nach Zürich, Schertenleibs Geburtsstadt. Einer der Helden ist Schriftsetzerlehrling, genau wie er es einmal war. Der Trick, im Rückblick zu erzählen, schafft die reizvolle Möglichkeit, frühere Situationen und Erlebnisse mit heutigen Urteilen zu verknüpfen. Die Charaktere der beiden Helden könnten extremer nicht sein. In den Augen des schüchternen Hanspeter, dem Erzähler, ist sein Freund Boyroth das, was er selbst allzu gern wäre. Er spielt am besten Fußball, hört die richtige Musik, und die Mädchen umschwärmen ihn.

Die Flucht aus der Enge seiner schweizerischen Heimat und das Unterwegssein sind durchgängige Themen im Werk Schertenleibs. Auch die beiden Freunde wollen raus aus dem " Hamsterrad der Väter ". Sie sind überzeugt : " Wir schaffen es. " Jeder auf seine Weise. Boyroth schmeißt seine Lehre und trägt lieber Post aus. Eine Tramptour durch Nordeuropa wird für Hanspeter zur Bewährungsprobe. Als er zurückkommt, ist die Welt nicht mehr, was sie war.