Von Wrap bis Smoothies - So schmeckt der Pausensnack
Vollkornschnitten mit Käse oder Aufschnitt belegen und mit Salatblättern, Paprikaspalten, Gurken- oder Tomatenscheiben dekorieren. Das sieht lecker aus und sorgt zugleich für zusätzliche Vitamine.
Wenn es einmal etwas Besonderessein soll, einen Wrap mitgeben. Den Teigfladen nach Belieben belegen und dann rollen, zum Beispiel mit klein geschnittenem Aufschnitt, Eisbergsalat, etwas Tomatenmark und Frischkäse. Für die süße Variante den Fladen mit Joghurt bestreichen, mit klein gewürfeltem frischen Obst füllen und mit Kakaopulver oder Zimt verfeinern.
DasAuge isst mit: Auf einen kleinen Spieß abwechselnd Vollkornbrot, Käsestücke und Weintrauben oder Cocktailtomaten stecken.
Bunte Vitamin-Power: Obst und Gemüse sollten bei keinem Pausen-Snack fehlen. Besonders geeignet sind Äpfel, Bananen, Pflaumen, Mandarinen, Radieschen, Kohlrabi und Paprika. Kinder greifen besonders gern zu, wenn alles vorab in mundgerechte Stücke geschnitten wurde.
Für die Extraportion Obst eignen sich auch Smoothies. Früchte pürieren, mit einem Spritzer Zitronensaft in einen verschließbaren Becher füllen. Mit Joghurt verfeinert, verwandelt sich der Smoothie in einen Joghurt-Shake, der am besten mit Strohhalm zu trinken ist.
Hin und wieder dürfen auch eine kleine Portion Sonnenblumenkerne, Haselnusskerne, Mandeln oder Walnüsse dabei sein. Die Nüsse und Saaten schmecken lecker und enthalten viele Vitamine, die für die Konzentration und Nerven wichtig sind.
Getränk nicht vergessen: Am besten eignen sich Leitungswasser, Mineralwasser, ungesüßter Früchte- und Kräutertee oder auch die beliebten Fruchtsaft- Schorlen.