1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Warmnachtsbaum: Geschenke für Obdachlose

Warmnachtsbaum: Geschenke für Obdachlose

Eine Mütze, ein Schal und eine nette Botschaft: Vier Freiburger wollen Obdachlosen eine Freude machen. Damit die sich nicht dafür schämen müssen, haben sie sich etwas überlegt.

23.12.2015, 14:01

Offenburg (dpa) - Mit einem ganz besonderen Baum soll Obdachlosen in der Innenstadt von Offenburg zu Weihnachten eine Freude gemacht werden. Von seinen Ästen hängen durchsichtige Plastiktüten mit Strickwaren.

Die Idee zu dem Warmnachtsbaum stammt von dem Verein be japy. Über soziale Netzwerke und ihre Homepage hatten die Projektgründer - Freiburger, die in Offenburg studierten - einen Aufruf mit der Bitte gestartet, bedürftigen Mitbürgern Mützen oder Schals zu stricken oder andere nützliche Dinge zu spenden.

Zunächst habe man versucht, die wärmenden Geschenke persönlich an Obdachlose zu übergeben, erklärte Mitbegründer Peter Wilhelm. Viele der Beschenkten hätten sich allerdings nicht getraut, die Sachen entgegen zu nehmen. Deswegen hängten wir die Strickware in die Nähe von Brennpunkten an Bäume, sagte Wilhelm. Nun könne sich jeder Bedürftige zu jeder Zeit etwas nehmen und müsse sich nicht schämen. An jedem Geschenksack steckt eine kleine aufmunternde Botschaft. Das Ganze läuft auf Vertrauensbasis. Das habe bisher auch gut funktioniert, berichtete Wilhelm.

Ziel ist ein ganzer Warmnachtsbaumwald. Bisher gibt es das Projekt in 19 Städten - unter anderem in Freiburg, Bottrop und Gütersloh. Tendenz steigend. Die Pakete kommen aus ganz Deutschland - im vergangenen Jahr sogar aus Brasilien und Italien. Demnächst sollen auch Bäume in Hamburg und Berlin behängt werden.

Homepage zum Projekt