1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Warnung vor E-Mail-Abzocke

Warnung vor E-Mail-Abzocke

21.03.2012, 03:11

Halle (dpa) l Sachsen-Anhalts Verbraucherschützer haben vor Abzocke mit Download-Abmahnungen gewarnt. Wie die Verbraucherzentrale in Halle mitteilte, verschickt eine angebliche Rechtsanwaltskanzlei derzeit im Zusammenhang mit der gesperrten Internetplattform Megaupload E-Mails mit Abmahnungen wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen. Darin listen die Anwälte konkrete Fälle auf, bei denen die Nutzer Musiktitel aus dem Internet heruntergeladen haben sollen. Wegen angeblich verletzter Urheberrechte sollten diese nun zahlen.

Statt der anfallenden Kosten von knapp 900 Euro sollen die Empfänger einem Vergleich zustimmen und mehr als 140 Euro auf ein slowakisches Konto überweisen, hieß es.

Die Verbraucherschützer raten den Betroffenen, die E-Mail zu löschen und keinesfalls zu zahlen. In den Beratungsstellen könnten vermeintliche Abmahnungen zudem auf ihre Echtheit geprüft werden. Die Plattform Megaupload ist derzeit gesperrt. Deren Betreiber sollen Megaupload zu einem der größten Umschlagplätze für illegale Kopien von Musik und Filmen im Internet gemacht haben. Den Rechteinhabern ist dadurch eine halbe Milliarde Dollar Schaden entstanden.