1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wiesn-Maßkrug fürs Oktoberfest ist da

Auflage von 70.000 Stück Wiesn-Maßkrug fürs Oktoberfest ist da

In ein paar Wochen startet das Oktoberfest. Den Maßkrug dazu kann man jetzt schon bewundern.

29.08.2019, 12:31

München (dpa) - Riesenrad, Maßkrug und Brezel - die Insignien des Oktoberfests zieren auch dieses Jahr den offiziellen Wiesn-Maßkrug. Die Vorstellung des Krugs markiere für ihn schon den Auftakt zur diesjährigen Wiesn, sagte der neue Wiesnchef Clemens Baumgärtner (CSU), der im Frühjahr den Posten übernommen hat.

Er wolle vor allem die Vielseitigkeit des Volksfestes ins Bewusstsein rücken, unterstrich der Münchner Wirtschaftsreferent. Es gehe nicht nur um einen Platz im Bierzelt und ums Biertrinken, sondern um traditionelle Volksfeststimmung mit Fahrgeschäften und Buden.

Das Oktoberfest 2019 dauert vom 21. September bis 6. Oktober. Die Maß kostet bis zu 11,80 Euro, unter 10,80 Euro ist sie nicht zu haben.

70.000 Exemplare des Steinkrugs sollen in den Festzelten, an Souvenirständen und übers Internet verkauft werden. Seit 1978 gibt es jedes Jahr einen neuen Krug, der bei Sammlern heiß begehrt ist. Die Wiesnwirte hatten im Juli ihren Krug mit eigenem Motiv vorgestellt.

Infos zum Oktoberfest