1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wiesn-Maßkrug "zeitgenössisch-ikonografisch"

"O'zapft is" Wiesn-Maßkrug "zeitgenössisch-ikonografisch"

Vier Wochen vor dem Oktoberfest in München wird am Dienstag der Wiesn-Maßkrug offiziell vorgestellt. Er gilt als Sammlerstück.

22.08.2017, 11:48

München (dpa) - "O'zapft is" - der zentrale Spruch des Münchner Oktoberfests ziert dieses Jahr auch den offiziellen Wiesn-Maßkrug. Zu sehen sind auf hellblauem Grund Bierkrug, Breze und Hendl als unverzichtbare Insignien des Volksfestes.

Dazu gruppieren sich ein Trachtenhut, ein Edelweiß und ein Lebkuchenherz.

Bei der traditionellen Maßkrugrede spielte der Allgäuer Kabarettist Maxi Schafroth auf den Streit um den Bierpreis an. Dabei kündigte er ein Jauchefass voller Gerstensaft als Aufstand aus seiner Allgäuer Heimat an. Das "minimalistische" Motiv auf dem Krug nannte er "zeitgenössisch-ikonografisch", und über den Spruch befand er: "Man hätte etwas mehr in die Tiefe gehen können."

Die Vorstellung des Maßkrugs im Beisein von Wirten und Vertretern der Stadt wenige Wochen vor dem Wiesnstart ist alljährlich ein wichtiger Termin, obwohl das jeweilige Motiv stets schon nach dem Jahreswechsel im Winter präsentiert wird. Es stammt dieses Jahr aus Franken: Sarah Eigenseher und Hanna Hodzic von der Technischen Hochschule in Nürnberg hatten das Motiv in den Semesterferien entwickelt und bekamen dafür ein Preisgeld von 2500 Euro. Der Stein-Krug ist ein Sammlerstück, das stets in begrenzter Auflage erscheint.