1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Zwei Deutsche im Finale der Luftgitarren-Weltmeisterschaft

Ausgefallen Zwei Deutsche im Finale der Luftgitarren-Weltmeisterschaft

Jahr für Jahr treffen sich die Stars der Zunft und stellen ihr außergewöhnliches Können zur Schau. Diesmal treten zwei Deutsche im Kampf um den Titel an.

25.08.2017, 10:45

Helsinki (dpa) - Beim Finale der Luftgitarren-Weltmeisterschaft am Freitagabend im finnischen Oulu stehen auch zwei Deutsche auf der Bühne. Bei dem Wettbewerb geht es darum, zu einem einminütigen Musikstück auf einer imaginären Gitarre zu spielen.

Neben dem deutschen Champion Patrick "Ehrwulf" Culek aus München konnte sich am Donnerstagabend auch Marc "Airbreaker" Dumont qualifizieren.

Culek hatte sich bereits mit dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juli für den Wettbewerb in Oulu qualifiziert. "Ich erwarte nicht, zu gewinnen", sagte der Münchner vor seiner Abreise. "Dazu ist die Konkurrenz einfach zu gut." Mit welchem Musikstück er auftreten werde, wollte der 41-Jährige nicht verraten. "Ich sage nur so viel: Es wird etwas ganz anderes als alle anderen machen."

In diesem Jahr kommen die 15 Finalisten außerdem aus den USA, Südkorea, Japan, Großbritannien, Schweden, Australien und Finnland.