1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Geher Dohmann und Pohle erfüllen Olympia-Norm

Geher Dohmann und Pohle erfüllen Olympia-Norm

11.10.2015, 09:33

Andernach (dpa) - Die beiden 50-Kilometer-Geher Carl Dohmann und Hagen Pohle haben bei den deutschen Meisterschaften in Andernach (Rheinland-Pfalz) die Olympia-Norm für Rio 2016 erfüllt.

WM-Starter Dohmann, der EM-15. aus Baden-Baden, holte sich in 3:50:12 Stunden den Titel und blieb deutlich unter der Richtzeit (3:52:00) für die Sommerspiele in Brasilien. Auch der Potsdamer Hagen Pohle buchte am Samstag als Zweiter in 3:51:18 Stunden das Rio-Ticket. Dritter wurde mit deutlichem Abstand Andreas Janker von der LG Röthenbach/Pegnitz in 4:17:40.

Rund fünf Kilometer vor dem Ziel übernahm Dohmann, der deutsche Meister von 2013, die Führung und gab sie nicht mehr ab. 20-Kilometer- Spezialist Pohle überzeugte mit einem starken Debüt über die längste olympische Leichtathletik-Distanz. Das war top, lobte Bundestrainer Ronald Weigel das Olympia-Duo. Carl Dohmann hat sich hier ganz anders dargestellt als bei der WM. Dort war der 25-Jährige in aussichtsloser Position ausgestiegen.

Weigel hatte noch auf zwei weitere Athleten gesetzt. Doch Christopher Linke, mit einer Bestzeit von 3:47:33 Stunden eigentlich am stärksten einzuschätzen, konnte nicht in Topform antreten. Sein Potsdamer Vereinskollege Nils Brembach war lange vorn dabei, stieg aber vor der 40-km-Marke aus. Anfang November startet die Olympia-Vorbereitung, und der Bundestrainer sagt: Alle haben noch eine Chance.

Bericht auf leichtathletik.de