Biberach (dpa) - Mit europäischer Jahresbestleistung von 19,78 Meter hat Europameisterin Christina Schwanitz vom LV Erzgebirge beim Kugelstoß-Meeting in Biberach ihre gute Verfassung nachgewiesen.

Vor über 2000 Zuschauern weckte sie fünf Wochen vor der EM in Berlin (6. bis 12. August) Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.

"Mein Ziel in Berlin ist der Sprung aufs Treppchen", blieb die 32 Jahre alte Sächsin dennoch zurückhaltend. Auf den nächsten Plätzen landeten die Chinesin Gao Yang mit 18,22 Metern vor der deutschen Hallenmeisterin Alina Kenzel aus Waiblingen mit 17,20 Metern.

Wie entfesselt präsentierte sich Ex-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig). Mit 21,62 Meter steigerte der dreifache Europameister seine Saisonbestleistung gleich um 45 Zentimeter und schob sich elf Tage vor den deutschen Meisterschaften auf dem Hauptmarkt in Nürnberg in der Europa-Rangliste auf Rang zwei vor. Simon Bayer (Sindelfingen) blieb mit 19,85 Metern erneut knapp unter der EM-Norm.