1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Von 1977 bis 2018: die elf Berliner Marathon-Weltrekorde

Hintergrund Von 1977 bis 2018: die elf Berliner Marathon-Weltrekorde

16.09.2018, 12:19
In Berlin sind bisher elf Marathon-Weltrekorde aufgestellt worden. Foto: Paul Zinken
In Berlin sind bisher elf Marathon-Weltrekorde aufgestellt worden. Foto: Paul Zinken dpa

Berlin (dpa) - Elf Marathon-Weltrekorde sind in Berlin bisher aufgestellt worden - mehr als auf jeder anderen Strecke. Von Christa Vahlensieck 1977 bis Eliud Kipchoge 2018 reicht nun die aktuelle Rekordliste.

Offizielle Weltrekorde über die klassische 42,195-Kilometer-Distanz gibt es aber erst seit 2003, davor wurden Weltbestzeiten geführt.

Alle Berliner Weltbestzeiten und Weltrekorde:

Die Weltrekorde im Marathonlauf der Männer seit 1969:

Geoffrey Mutai (Kenia) lief am 18. April 2011 in Boston 2:03:02 Stunden. Die Zeit wurde wegen zu starken Gefälles und Rückenwindes aber nicht als Weltrekord anerkannt.