1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Goldener Schnitt erzeugt Harmonie

Bildkomposition Goldener Schnitt erzeugt Harmonie

Auf die Bildkomposition kommt es beim Fotowettbewerb „Blende 2016“ an. Tipps, wie es richtig geht.

24.07.2016, 23:01

Frankfurt/Main (prophoto) l Das A und O in der Fotografie ist die Bildkomposition. Ziel sollte es sein, im Laufe seiner Schaffenskraft nach Möglichkeit eine eigene Bildsprache zu entwickeln. Bildkomposition bedeutet mit dem Vorhandenen zu spielen, für Harmonie und Spannung zu sorgen.

Durch die Wahl der Optik nimmt der Fotograf Einfluss auf die Bildkomposition, indem der Rahmen festgesetzt wird. Dabei steht das Weitwinkelobjektiv für einen großen Rahmen, das Normalobjektiv für einen mittleren Rahmen und das Teleobjektiv für einen kleinen Rahmen. Durch die Wahl der Optik können Bildelemente dementsprechend verdichtet abgebildet werden. Bei statischen Motiven, wie beispielsweise Landschaften und Bauwerken, haben Fotografen auf den ersten Blick alle Zeit der Welt für die Gestaltung, während in der Straßenfotografie auch der Zufall Regie führt.

Wie in der Malerei so gibt es in der Fotografie – die ja nichts anderes bedeutet als mit Licht zu malen – Regeln. Der Goldene Schnitt gilt als das Elementargerüst, mit dem sich Bildelemente so aufteilen lassen, dass der Betrachter Harmonie und Bildspannung aber keine Langeweile empfindet. Rein mathematisch betrachtet geht es beim Goldenen Schnitt um die Teilung einer Strecke in zwei Teile. Dabei verhält sich der größere Teil zum kleineren genauso, wie die gesamte Strecke zum größeren. Die Aufteilung wird als sehr angenehm empfunden, weil das Auge zwischen unterschiedlichen Größenverhältnissen hin und her pendelt. Einen klaren und gut strukturierten Bildeindruck erhält der Fotograf mit dem „Elementargerüst“ – doch Achtung, denn die Aufnahmen können schnell als starr wirken. Das Bildformat wird hier in die beiden Symmetrieachsen geteilt. Zu den beiden senkrechten und waagrechten harmonischen Teilungslinien werden noch die beiden Bilddiagonalen hinzugenommen.

Hier finden Sie mehr zum Fotowettbewerb "Blende 2016".