1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Warum spricht man vom "Ost-Derby"?

Deutsche Einheit Warum spricht man vom "Ost-Derby"?

Manches von dem, was zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gesagt wurde, hallt noch nach.

Von Peter Wendt 12.10.2015, 01:01

Ein sportbegeisterter Leser aus dem Landkreis Börde griff auf, was Bundespräsident Joachim Gauck auf dem Festakt sagte: „Es ist wieder zusammengewachsen, was zusammengehörte – Willy Brandt hat recht behalten.“ Das wollte der Mann auch gar nicht in Zweifel ziehen, als er sich am Leser-Telefon meldete. Ihn bewegte in dem Zuammenhang aber die Frage: „Warum wird im Sportteil immer von einem ‚Ost-Derby‘ gesprochen, wenn Magdeburg gegen Rostock oder Erfurt, Dresden gegen Cottbus oder Aue Fußball spielt? Es käme doch auch niemand auf die Idee von einem ,West-Derby‘ zu sprechen, wenn die Bayern gegen den HSV spielen. Wenn, dann handelte es sich bei Rostock gegen Magdeburg doch wohl eher um ein ‚Nordost-Derby‘“, meinte der Leser. Den Begriff „Nordost-Derby“ hätte er im Übrigen auch schon mal im Videotext gelesen. Darauf angesprochen verneint Volksstimme-Sportchef Thomas Juschus entschieden, dass mit dem Begriff „Ost-Derby“ irdgendein Ost-West-Gegensatz hervorgehoben werden solle. Das habe auch nichts mit Nostalgie zu tun. „Der Begriff ist historisch gewachsen, im Osten Deutschlands gab es die DDR-Oberliga, deren meisten Vereine sich aktuell in der 3. Liga wiederfinden. Da hat es sich eben eingebürgert, von ,Ost-Derbys‘ zu sprechen, wenn diese aufeinandertreffen.“

Sicherlich wäre vom geografischen wie sportpolitischen Standpunkt durchaus „Nordost-Derby“ korrekt. Es gibt ja auch den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) als Zusammenschluss der Fußballverbände der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie eine Regionalliga Nordost.

Dass sich aber „Nordost-Derby“ durchsetzt, erscheint unwahrscheinlich. Am Ende kommt es ja auch nicht darauf an, wie das Aufeinandertreffen heißt, sondern zählen die Punkte und die Begeisterung der Fans.