1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Fotos von Abc-Schützen besser geschützt

Einschulungsaktion  Fotos von Abc-Schützen besser geschützt

Die Volksstimme ändert ihr Bestellsystem für Einschulungsfotos von Erstklässlern. Diese sollen so besser geschützt werden.

Von Peter Wendt 31.07.2017, 01:01

Die Volksstimme hat einen „Hinweis“ bekommen – vom Deutschen Presserat. Klar, dass wir darin eine Handlungsaufforderung gesehen haben und uns auch danach richten. Es geht um die Fotos, die unsere Zeitung zur Einschulung von allen Erstklässlern der Schulen im Verbreitungsgebiet gemacht hat und die auf unserer Internetseite veröffentlicht wurden, damit Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel diese erwerben können. Demnächst stehen ja schon die nächsten Fototermine an. Eine schöne Tradition!

Allerdings mit einem Schönheitsfehler, meinte eine Mutter – und beschwerte sich beim Presserat. Die Fotos seien im Internet ohne Zugangsbeschränkung für jedermann einseh- und bestellbar, so ihre Kritik. Sie sei von der Schule zwar vorab informiert worden, dass die Fotos in der Volksstimme veröffentlicht würden, was sie jedoch nur auf die Printausgabe bezogen habe. In die Verbreitung des Klassenfotos, auf dem ihr Kind zu sehen ist, über die Internetseite der Zeitung habe sie nicht eingewilligt.

Der Beschwerdeausschuss des Presserats urteilte, dass eben diese Einwilligung aber hätte vorgelegen haben müssen, ehe die Fotos ins Internet gestellt werden durften, damit sie nachbestellt werden können. Mit der nicht durch Zugangsbeschränkungen abgesicherten Veröffentlichung von Erstklässler-Fotos, so der Ausschuss, habe die Zeitung gegen den in Ziffer 8 des Pressekodex verankerten redaktionellen Datenschutz verstoßen, wonach personenbezogene Daten, wie Namen, Fotos und Adressen, nur dann veröffentlicht werden können, wenn eine Einwilligung der dazu Berechtigten vorliege oder ein öffentliches Interesse an der Veröffentlichung überwiege.

Die Volksstimme hat – wohl wissend um die Ängste von Eltern, wenn Fotos ihre Kinder im Internet kursieren – die Beschwerde sehr ernst genommen. Es gibt jetzt ein verändertes Bestellsystem mit Zugangsbeschränkung, so dass die Fotos nur über ein Passwort bestellt werden können. Einen entsprechenden Hinweis enthält das Foto-Angebot, das die Eltern der diesjährigen Abc-Schützen erhalten werden.