1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Ombudsleute der Zeitungen treffen sich

Journalismus Ombudsleute der Zeitungen treffen sich

Die Ombudsleute deutscher Medienhäuser treffen sich in Berlin. Gastgeber ist die Deutsche Presse-Agentur.

02.07.2017, 23:01

Der Leserobmann der Volksstimme nimmt am 3. Juli teil am turnusmäßigen Treffen der Vereinigung der Medien-Ombudsleute (VDMO), die sich vor fünf Jahren gegründet hatte. Gastgeber ist diesmal die Deutsche Presse-Agentur (dpa) in Berlin. Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen – Leseranwalt, Leserredakteur, Leserbotschafter, Ombudsmann, Kümmerer oder eben auch Leserobmann – eint uns das Ziel, den Dialog zwischen der jeweiligen Redaktion und ihren Lesern zum beiderseitigen Nutzen zu fördern. Dies schließt ein, die journalistischen Standards und medienethischen Grundsätze im Blick zu haben. Presseratsvertreter, Medienjournalisten und -wissenschaftler bringen sich in die Debatte ein.

In der soll es unter anderem um die weiterentwickelte Richtlinie 12.1. im Pressekodex gehen, das heißt die neu gefassten Regeln für die Kriminalitätsberichterstattung, mit denen die eigenständige Verantwortung der Medien beim Diskriminierungsschutz gestärkt worden sind. Der Presserat hat inzwischen auch die angekündigten Leitsätze veröffentlicht, die diese Regeln ergänzen. Konkret betrifft das die Nennung der Herkunft von Tatverdächtigen und Tätern in der Kriminalitätsberichterstattung.

Das ist ja regelmäßig auch zwischen Redaktion und Lesern der Volksstimme ein Thema, zuletzt mit viel Kritik Ihrerseits im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Bernburger Stadtfest, bei der es einen bedauerlichen Informationsverlust bezüglich der Herkunft des mutmaßlichen Täters gegeben hatte. Im Kreis der Medien-Ombudsleute wird nun diskutiert werden, wie es die jeweilige Redaktion mit der Nennung der Herkunft von Straftätern hält, wie sie ihrer Verantwortung beim Diskriminierungsschutz gerecht wird. Dabei werden auch Ihre Kritiken, Bedenken und Hinweise, Ihre Meinungsäußerungen gegenüber Chefredaktion und Leserobmann dieser Zeitung Berücksichtigung finden.

Die telefonische Sprechstunde des Leserobmanns ist künftig mittwochs von 17 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr, muss am 5. Juli und 6. Juli aber entfallen.