1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Lesern in Not zu helfen bleibt unser Anliegen

Leserobmann Lesern in Not zu helfen bleibt unser Anliegen

Mehr als 200 Leser suchten im vergangenen Jahr Hilfe beim Leserobmann der Volksstimme.

Von Peter Wendt 18.12.2017, 00:01

"Weihnachten ohne finanzielle Nöte“ – unter dieser Überschrift berichteten wir vor wenigen Wochen, dass ein Leser aus dem Oberharz dank der Mithilfe des Leserobmanns am Ende von der Knappschaft Rente wegen voller Erwerbsminderung bewilligt bekommen hat, nachdem die sogenannte Nahtlosigkeitsregelung nach Paragraf 145 Sozialgesetzbuch III nicht mehr gegriffen hatte. Für den Oberharzer mag es ein „vorzeitiges Weihnachtsgeschenk“ gewesen sein (obwohl „Geschenk“ gewiss der falsche Ausdruck ist, denn es ging ja nicht um Almosen), für den Leserobmann war es Grund zu Freude und Genugtuung, dass die Zeitung ein weiteres Mal helfen konnte.

Mehr als 200 Leser haben sich in dem jetzt zu Ende gehenden Jahr wieder mit der Bitte um Hilfe an die Volksstimme gewandt. Einige dieser Bitten mussten allerdings von vornherein abgeschlagen werden, da es dabei um Probleme mit dem Arbeitgeber oder dem Nachbarn, um Erbrechts- oder Familienrechtsangelegenheiten ging, bei denen der Leserobmann die Hilfesuchenden lediglich an die Organe der Rechtspflege verweisen kann.

In vielen Fällen – wie dem oben geschilderten – ist es meiner Kollegin Gudrun Oelze gelungen, im Zusammenwirken mit der jeweiligen Behörde beziehungsweise Institution oder einem Unternehmen, aber auch mit der Verbraucherzentrale, dem Mieterverein und dem Verband Haus & Grund eine Lösung des von Lesern dargelegten Problems anzubahnen. Darüber berichtete sie in zahlreichen Beiträgen auf dieser Seite, die häufig auch mitfühlende, solidarische Leserreaktionen auslösten. Wie der Artikel „Arbeitsfähig mit Krebserkrankung?“ über eine Halberstädterin, der die Zeitung Beistand geleistet hat, als ihr die beantragte Erwerbsunfähigkeitsrente verweigert worden war, wodurch sie und ihre Familie in finanzielle Not geraten war.

Auch im neuen Jahr wollen Gudrun Oelze und ich weiter für Sie, liebe Leserinnen und Leser, da sein. Ihnen allen sorgenfreie Weihnachten, frohe und gesunde Feiertage! Für 2018 viel Glück und Erfolg, Wohlergehen und Frieden! Ihr Leserobmann