1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Warum "Olympiade" korrekt ist

Wortwahl Warum "Olympiade" korrekt ist

Meint "Olympiade" nun die Olympischen Spiele, oder wird der Begriff falsch verwendet. Eine Aufklärung.

07.08.2016, 15:05

Seit Freitagabend brennt das olympische Feuer über dem Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro. „Höher, schneller, weiter“ – unter diesem Motto kämpfen Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt, darunter auch elf Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter, um die Medaillen, um die es am Ende geht, auch wenn der olympischen Gedanke ursprünglich besagt: „Dabei sein ist alles.“ Die Olympiade unterm Zuckerhut ist übrigens die erste in Südamerika überhaupt.

Aber hoppla! „Olympiade“, ist das eigentlich die korrekte Bezeichnung für das Ereignis, bezeichnet „Olympiade“ nicht vielmehr den Zeitraum von vier Jahren wie „Dekade“ den von zehn Jahren?

Die Antwort weiß die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS): „In früheren Jahrhunderten war Olympiade im Sinne ,Zeitraum von vier Jahren‘ allgemein geläufig, jedenfalls in der Bildungssprache, und man verstand den Ausdruck als Zeitrechnung und begriff darunter also auch bestimmte Jahre.“ Verwiesen wird auf Herders Conversations-Lexikon (1854–1857). Dort habe es unter dem Stichwort „Olympiade“ diese Erläuterung gegeben: „Zeitabschnitt von 4 Jahren, von einer Feier der olympischen Spiele bis zur anderen; darauf gründete sich die Zeitrechnung der alten Griechen, welche als Ausgangspunkt das Jahr 776 v. Chr. annahmen.“ Diesem Brauch folgte man in Griechenland offenbar bis 394 n. Chr.

Der Wandel im Wortgebrauch vollzog sich im Zusammenhang mit den modernen Olympischen Spielen. Die Zeitschrift des Allgemeinen Deutschen Sprachvereins, quasi die Vorgängerin der GfdS-Zeitschrift „Der Sprachdienst“, enthält einen frühen Beleg dafür: „Schon 1914 (Heft 11), anlässlich einer Diskussion über die Bezeichnung ,Olympia‘, wird von Konrad Eilers erwähnt, dass ,zur Bezeichnung der olympischen Spiele, das heißt der einzelnen Veranstaltungen (zum Beispiel die Olympiade 1912 in Stockholm, 1916 in Berlin und so weiter)‘ neben ,Olympia‘ und ‚Olympien‘ auch der Ausdruck ,Olympiade‘ gebraucht werde, so ,ungeeignet‘ er an sich sei.“

Indem er in Wörterbücher und Lexika Eingang fand, wurde dieser Gebrauch von „Olympiade“ am Ende abgesegnet.