1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Andrea Berg: Heute ist es einfacher, Schlager zu machen

Schlagerkönigin Andrea Berg: Heute ist es einfacher, Schlager zu machen

Schlager machen ist heute weit einfacher als früher - so sieht es zumindest Andrea Berg.

04.04.2019, 17:54

Aspach (dpa) - Schlager zu machen - das ist nach Ansicht der Sängerin Andrea Berg (53) für Nachwuchskünstler heute einfacher als früher.

"Als ich damals angefangen habe, und zu den Zeiten, als Roland Kaiser, Howard Carpendale, Nicole und Mary Roos noch unterwegs waren - da wurden wir oftmals noch belächelt. So hat es sich für einige von uns oftmals angefühlt, zum Beispiel beim Echo", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Heute bedienten sich immer mehr Musiker der deutschen Sprache, und die Grenzen zwischen den Stilrichtungen seien fließend. "Da ist völlig egal: Ist es jetzt Schlager, Volksmusik, Pop oder vielleicht Rap?", sagte Berg. "Völlig schnuppe, es trifft dahin, wo es hintreffen soll, nämlich in die Herzen und Seelen der Menschen."

Vor rund 27 Jahren veröffentlichte Andrea Berg ihr erstes Album. Die Schlagersängerin, die in Aspach der Nähe von Stuttgart lebt, zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten in Deutschland.