1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Anna Netrebko hört eigene CDs nicht

Klassisch Anna Netrebko hört eigene CDs nicht

Bei den Salzburger Festspielen brillierte die Sopranistin noch als Aida. Mit ihrem Mann Yusif Eyvazov bringt die Diva jetzt eine CD mit Duetten heraus.

14.08.2017, 12:52

Salzburg (dpa) - Starsopranistin Anna Netrebko verzichtet beim Autofahren auf das Anhören ihrer eigenen Musik. "Wir hören nie unsere eigenen CDs an", sagte der 45-jährige Weltstar bei einem gemeinsamen Presseauftritt mit Ehemann Yusif Eyvazov (40).

Aber vielleicht werde das Paar bei seiner neuen CD "Romanza" eine Ausnahme machen, meinte Netrebko am Montag in Salzburg.

Viele Songs auf dem ersten Duett-Album von Netrebko und Eyvazov stammen aus der Feder des russischen Komponisten Igor Krutoy, der auch für Andrea Bocelli Lieder geschrieben hat. "Die Menschen weinen manchmal auch gerne", meinte Eyvazov angesichts von Songs, die auch von Trennung und Schmerz handeln.

"Aber das ist nicht unsere Geschichte", betonte der aserbaidschanische Tenor, mit dem Netrebko seit 2015 verheiratet ist. Netrebko selber bekannte ihre große Liebe zur Operette. Die "Czárdásfürstin" habe sie als Kind auswendig gekonnt. Einen eigenen Auftritt in einer Operette schloss die Diva nicht aus. "Warum nicht? Es ist toll", so die Russin, die seit 2006 auch einen österreichischen Pass hat und vornehmlich in Wien lebt. Aber sie liebe auch ihre zweite Heimat New York. Dort hat es ihr nicht nur die Popmusik angetan: "Ich mag Rap."

Einen ersten Vorgeschmack auf die Duett-CD, die im September erscheint, wollen Netrebko und Eyvazov bei einem Konzert auf der Berliner Waldbühne am 31. August geben.