1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Australischer Milliardär spendet 265 Millionen Euro

Rekordspende Australischer Milliardär spendet 265 Millionen Euro

Wer viel hat, kann viel geben. Nach diesem Motto unterstützt der Bergbau-Magnat Andrew Forrest unter anderem der Krebsforschung und Bildungseinrichtungen für benachteiligte Kinder.

22.05.2017, 08:05

Canberra (dpa) - Der australische Bergbau-Magnat Andrew Forrest (55), einer der reichsten Männer des Landes, hat 400 Millionen australische Dollar (etwa 265 Millionen Euro) für soziale und wissenschaftliche Projekte gespendet.

Das Geld soll unter anderem der Krebsforschung und Bildungseinrichtungen für benachteiligte Kinder zugute kommen, wie Forrest und seine Frau Nicola am Montag in der Hauptstadt Canberra mitteilten.

Der 55-Jährige mit dem Spitznamen Twiggy war früher Vorstandsvorsitzender des Bergbauunternehmens Fortescue Metal Group und hält heute noch Anteile daran. Sein Vermögen wird auf umgerechnet mehr als drei Milliarden Euro geschätzt. Nach Angaben der australischen Regierung ist dies die größte Einzelspende, die je gemacht wurde.

Fortescue