1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bruno Jonas: "Aus dem Glauben kann man nicht austreten"

Kirche und Glaube Bruno Jonas: "Aus dem Glauben kann man nicht austreten"

Der Kaberettist ist schon vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten. Seine katholische Beziehung prägt Bruno Jonas aber noch heute.

23.05.2018, 12:06

München (dpa) - Kabarettist Bruno Jonas (65, "Scheibenwischer") betrachtet sich auch 42 Jahre nach seinem Kirchenaustritt noch als gläubigen Menschen.

Er sei ausgetreten, weil er damals wegen Religionsbeschimpfung angezeigt worden war, sagte er der Münchner Tageszeitung "tz". "Aus dem Glauben aber kann man nicht austreten. Mit der Taufe ist man auf ewig ein Gotteskind. Ich bin katholisch geprägt."

Es gebe sogar Leute, die noch heute behaupteten, dass er ein guter Pfarrer geworden wäre. "Mit mir hätten die Herren Bischöfe und Kardinäle ihre Freude gehabt."