1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Christopher Nolan: Meine Langeweile ist mir sehr wichtig

Smartphone-Verweigerer Christopher Nolan: Meine Langeweile ist mir sehr wichtig

Ständige Erreichbarkeit - das ist nichts für Christopher Nolan. Der britische Regisseur verweigert sich in großen Teilen der digitalen Welt.

14.07.2017, 12:09
Christopher Nolan will nicht mit der ganzen Welt vernetzt sein. Foto: Ray Tang
Christopher Nolan will nicht mit der ganzen Welt vernetzt sein. Foto: Ray Tang ZUMA Wire

Berlin (dpa) - Regisseur Christopher Nolan ("The Dark Knight") hat weder ein Smartphone noch eine E-Mail-Adresse. "Meine Langeweile ist mir sehr wichtig", sagte der 46-Jährige dem "SZ-Magazin".

"Permanent mit der Welt verbunden zu sein - oder besser gesagt, dieser Illusion nachzujagen, wäre schädlich für mich. Wir verbringen viel zu viel Zeit damit, uns gegenseitig unserer Vernetztheit zu versichern, statt einfach ... nun ja, zu leben", so der britische Filmemacher. "Hätte ich auch so ein cooles Gerät - ich würde dauernd Sachen checken, die ich ohnehin weiß."