1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Die Promi-Geburtstage vom 15. Dezember 2015: Don Johnson

Die Promi-Geburtstage vom 15. Dezember 2015: Don Johnson

Sex, Drugs und weißer Anzug - damit ist der US-Schauspieler Don Johnson bekannt geworden. Die Alkoholsucht verzögerte seinen Durchbruch, inzwischen hat er es nach seinen Serienerfolgen auch in einen Tarantino-Film geschafft.

14.12.2015, 23:01

Berlin (dpa) - Ein Wiedersehen mit einem großen Helden der 80er Jahre steht an: Der digitale Spartensender RTL Crime kündigt an, im Frühjahr 2016 die US-Serie From Dusk Till Dawn auszustrahlen. Don Johnson, der heute 66 Jahre alt wird, ist mit von der Partie.

Zu Ruhm gekommen ist er einst durch die Kult-Krimiserie Miami Vice: Don Johnson war in den 80er Jahren der Inbegriff von Coolness. Nach hinten gegelte Haare, weißer Anzug, umgekrempelte Ärmel, Pastellshirts und Loafer ohne Socken machte er zur Mode.

Er benahm er sich, wie es sich für einen Star gehört: Jede Menge Frauen, Drogen und zwischendrin ein bisschen Popmusik gehörten zu seinem Image. Heute raucht er E-Zigarette und sagt, er habe den eigenen Ruhm überlebt.

Eine Highschool-Lehrerin erkannte Johnsons schauspielerisches Talent und verhalf ihm zu einem Universitätsstipendium. Theaterstücke und Fernsehfilme waren der Beginn seiner Karriere, aber Drogen und Alkohol machten ihn zu unzuverlässig für größere Engagements. Ich habe getrunken, Gras geraucht, Kokain genommen, sagte er in einem seiner vielen öffentlichen Geständnisse später.

Sein Lebensretter sei 1982 sein Sohn Jesse gewesen. Als der verkaterte Vater nach einem von vielen durchzechten Wochenenden heimkehrte, habe ihm der entsetzte Blick in den Augen des neun Monate alten Jungen klar gemacht, dass er sich ändern musste. Johnson ging in Therapie und wurde abstinent - vorübergehend.

Mit Miami Vice kam der schauspielerische Durchbruch. Als Polizist Sonny Crockett, der undercover gegen Drogenbosse ermittelte, spielte Johnson sich in die Herzen eines internationalen Publikums und gewann damit bereits nach der zweiten Staffel einen Golden Globe. Getragen vom Fernseherfolg veröffentlichte er 1986 und 1989 zwei Popalben und machte damit einen kurzen Abstecher in eine Musikkarriere.

In den 90er Jahren konnte er seinen Fernseherfolg mit der Hauptrolle als Nash Bridges in der gleichnamigen Serie wiederholen. Gleichzeitig kam die Sucht zurück. Ich musste mich wieder ein paar Jahre mit Drogen, Alkohol und gescheiterten Beziehungen quälen, sagt Johnson.

Ebenso bekannt wie seine Serienerfolge sind seine Erfolge bei Frauen. Als er 22 Jahre alt war, lernte er die damals 14-jährige Melanie Griffith kennen, zwei Jahre später lebten sie zusammen, weitere drei Jahre später heirateten sie und trennten sich wieder. Mit der erneuten Hochzeit 1989 schien ihre Liebesgeschichte ein Happy End zu nehmen, die Ehe hielt jedoch nur bis 1996, brachte aber die gemeinsame Tochter Dakota hervor, die die Rolle der Studentin Anastasia Steele in Shades of Grey spielt.

Seit 1999 scheint Johnson mit seiner Ehefrau Kelley Phleger und den drei gemeinsamen Kindern endgültig das große Glück gefunden zu haben. In den Nash-Bridges-Jahren habe er Autos, Boote und Flugzeuge besessen, trotzdem habe er sich gefragt: Warum bin ich so unglücklich?, sagte Johnson. Ich habe mich massiv gewandelt.

Zwischen seinen großen Serienerfolgen wurde es immer wieder sehr ruhig um den Serienstar. Johnson erklärt das damit, dass er sehr wählerisch sei. Es sei selten, dass er ein Drehbuch über die zehnte Seite hinaus lese, zwischendrin hört mein Telefon auch auf zu klingeln, sagt er.

So richtig den Anschluss verloren hat er trotzdem nicht. 2012 war er unter anderem in Quentin Tarantinos Django Unchained zu sehen, 2014 spielte er im Kinofilm Die Schadenfreundinnen mit. Sein Klamottenstil hat sich seit Miami Vice verändert. Aber die Grübchen, ebenfalls sein Markenzeichen, sind geblieben - und überraschenderweise nur wenig tiefer geworden.