Berlin (dpa) - Laura Marano ist eine Frühstarterin: Bereits im Alter von fünf Jahren stand die US-Amerikanerin auf der Bühne. 15 Jahre später wird sie gerade mal 20 Jahre alt.

Die Karriere von Laura Marano ist eng mit dem Disney Channel verbunden, der bereits Stars wie Selena Gomez, Miley Cyrus oder Demi Lovato aufgebaut hat. Hier war die Schauspielerin bis vor kurzem in der TV-Serie Austin & Ally zu sehen.

In der Sitcom spielt sie eine begabte Komponistin, die aber unter großem Lampenfieber leidet. Ihr Freund Austin stellt als Sänger einen ihrer Songs ins Netz - und wird berühmt damit. Wie die beiden mit dem Ruhm umgehen, davon handelt die TV-Serie Austin & Ally, die vier Jahre lang das Leben von Laura Marano bestimmte.

Auch wenn der Teenie-Star vorzugsweise im Fernsehen zu sehen ist, so kann Laura Marano auch schon einige Kinorollen vorweisen. Ihr Kinodebüt gab sie 2005 immerhin an der Seite von Adrien Brody, Keira Knightley und Daniel Craig. Der Psycho-Thriller The Jacket wurde zudem von George Clooney und Steven Soderbergh produziert.

Und was macht der Schauspielerin sonst noch Spaß? Auf ihrer Website verrät sie, dass sie gerne tanzt, singt, Piano spielt, Stepptanz liebt und ein Faible für Fußball hat. Ihr Lieblingszeitvertreib sei aber Bücherlesen.

Zu einer Disney-Schauspielerin gehört natürlich auch die Musik. Demnächst soll Lauras Debütalbum erscheinen. Man kann einen Mix aus Sara Bareilles und One Republic erwarten und ich hoffe, dass das meinen Fans gefallen wird, sagte sie der Teenie-Zeitschrift M Magazine. Im Januar soll die erste Single erscheinen.

Abnehmer dürfte sie genug finden, denn allein auf Twitter hat der Jungstar 1,7 Millionen Follower - und die lässt sie wissen, dass sie gerne mal Slam Poetry versuchen würde, dass sie Adele toll findet und sie auch schon mal nach Pizza riecht - aber nicht weiß, warum. Aber auch ernstere Töne schlägt Laura Marano an, wenn sie mit den Opfern der Pariser Terroranschläge trauert.

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
TEZEL, Aylin deutsche Schauspielerin und Tänzerin 32 29.11.1983 Bünde Deutschland
FARIS, Anna amerikanische Schauspielerin 39 29.11.1976 Baltimore USA
NOLIN, Gena Lee amerikanische Schauspielerin und Model 44 29.11.1971 Duluth USA