Berlin (dpa) - Die junge Studentin Isabel Ment (20) aus Berlin hat bei der jüngsten Staffel von The Voice of Germany zwar nicht gewonnen, dafür durfte sie bei der Castingshow aber gemeinsam mit Ellie Goulding auf der Bühne stehen.

Ein großer Moment - und vielleicht kann sie etwas mit den Ratschlägen anfangen, die die britische Chartstürmerin Nachwuchsmusikern gibt: Bleibe auf dem Boden, umgebe dich mit den richtigen Leuten und höre nicht auf, Texte zu schreiben. Das ist die Basis, sagte die Sängerin der Deutschen Presse-Agentur. Es ist auch immer sehr hilfreich, ein Instrument zu spielen. Es hilft dir dabei, deine eigenen Songs zu komponieren.

Heute wird Ellie Goulding 29 Jahre alt - und das will sie groß feiern: Das wird eine gewaltige Party. Genau das haben wir vor: eine gigantische, enorme Party auf dem Land. Dort, wo ich aufgewachsen bin, in Herefordshire. Ich bin schon ganz aufgeregt, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

2010 erschien Ellie Goulding auf der Bildfläche und legte eine bemerkenswerte Karriere hin. Dazu gehörte auch 2012 ein Auftritt bei der Hochzeit von Prinz William und seiner Kate, bei der sie eine etwas wehmütige Version des Elton-John-Hits Your Song gesungen hat.

Ein Erotikroman machte sie schließlich zur Überfliegerin: Fifty Shades of Grey kann man mögen oder nicht, für Ellie Goulding war die Verfilmung der SM-Romanze auf jeden Fall ein Glück: Ihr Ohrwurm Love Me Like You Do wurde wohl auch zum internationalen Hit, weil er Teil des Soundtracks war. Mehrfach Platin und die Chartspitze unter anderem in Deutschland waren der Lohn.

Love Me Like You Do ist auch auf dem dritten Studioalbum der Britin, zu deren erklärten Fans Lena Meyer-Landrut gehört. Delirium ist der Titel, und das erklärt die Sängerin der Plattenfirma zufolge so: Es kann sich auf einen absolut euphorischen, fast schon verrückten Gefühlszustand beziehen - oder eben auf das genaue Gegenteil davon. Ich befinde mich permanent in diesem Zustand.

Zu den treibenden Beats einiger der 16 Lieder passt diese Beschreibung einigermaßen. Das Album kurz zusammengefasst: Größtenteils tanzbarer, ordentlich produzierter Mainstream-Pop mit starken Elektroelementen, der niemanden zu diesem Musikgenre bekehren dürfte, der nicht ohnehin schon Fan ist.

Wer sich Ellie Goulding live ansehen und -hören möchte, hat dazu ab Ende Januar Gelegenheit: Sie kommt nach Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, München und Oberhausen.

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
WOODS, Tiger amerikanischer Golfspieler 40 30.12.1975 Cypress USA
THOMAS D deutscher Hip-Hop-Sänger 47 30.12.1968 Stuttgart Deutschland
SMITH, Patti amerikanische Rocksängerin 69 30.12.1946 Chicago USA