1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 11. Januar: Leroy Sane

Stürmer-Star Promi-Geburtstag vom 11. Januar: Leroy Sane

Er ist eine der jungen Hoffnungen von Joachim Löw für die Europameisterschaft im Sommer: Leroy Sane, deutscher Stürmer in Diensten von Manchester City.

10.01.2020, 23:01

Berlin (dpa) - Es ist der Alptraum im Leben eines jeden Sportlers: Im August letzten Jahres zog sich Stürmerstar Leroy Sane von Manchester City einen Kreuzbandriss zu und fällt seitdem aus - Ende der Verletzungspause nicht abzusehen. Dabei waren im Sommer die Gerüchte um einen Wechsel von der Insel zum FC Bayern München wieder heftig hochgekocht.

Und natürlich plant auch Bundestrainer Joachim Löw für die EM im Sommer mit Sane. "Wer so eine schwere Verletzung hatte, muss das nicht nur physisch, sondern auch mental gut verarbeiten. Da muss man jedem Einzelnen die nötige Zeit geben", so Löw nach der Hiobsbotschaft. Heute feiert Leroy Sane seinen 24. Geburtstag.

Schon vor mehr als einem Jahr betonte Meistertrainer Pep Guardiola von Manchester City Sanes Eigenschaften: "Wir schätzen seine Qualitäten als Spieler, den Menschen, seine Beziehung zum Club, wie bodenständig er ist, viele Dinge". Einige Monate früher sah die Sache für den Coach noch ganz anders aus.

Es geht immer wieder auf und ab in seiner Karriere. Als fast schon spektakuläre Fehlentscheidung erscheint im Rückblick Joachim Löws Nicht-Nominierung von Sane für die WM 2018 in Russland. "Ich versuche, mich zu verbessern, damit der Jogi beim nächsten Mal keine Möglichkeit hat, mich nicht zu nominieren", meinte Sane damals.

Geboren wurde Leroy Sane 1996 als Sohn des senegalesischen Fußball-Nationalspielers Souleymane Sané und der deutschen Gymnastin Regina Weber in Essen. Nach Kindheitsjahren in Frankreich landete Sane schließlich bei Schalke 04, ab der Saison 2015/16 hatte er seinen ersten Profivertrag. Allmählich entwickelte er sich zum Stammspieler beim Ruhrpott-Verein.

Im August 2016 wechselte Sane für eine Ablösesumme von geschätzten 50 Millionen Euro zu Manchester City und entwickelte sich dort schnell zum torgefährlichen Schlüsselspieler. Auch in der Zukunft werden die Erwartungen an ihn riesig sein. Aber Sane ist ein Spielertyp, der das Zeug zu einem ganz Großen hat.