1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 12. September 2017: Gus Backus

Schlagerstar Promi-Geburtstag vom 12. September 2017: Gus Backus

Als Schlagerstar macht Gus Backus vor allem in den 60er und 70er Jahren von sich reden. Es folgen Rollen in zahlreichen Filmen. Nun wird der gebürtige Amerikaner 80 Jahre alt und hat einen Wunsch.

Von Aleksandra Bakmaz, dpa 11.09.2017, 23:01

München (dpa) - Er gehört zu den Schlagerlegenden der 60er und 70er Jahren: Gus Backus. Mit Hits wie "Brauner Bär und weiße Taube", "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" oder "Der Mann im Mond" unterhielt er damals die Menschen.

Auch vor der Kamera kam der sympathische Sonnyboy aus den USA gut an und ergatterte zahlreiche Rollen. Heute wird der Erfolgssänger 80 Jahre alt. Was er sich wünscht? "Dass ich 90 werde", sagt der Wahl-Münchner der Deutschen Presse-Agentur.

Während seiner Karriere war Backus in mehr als 30 Filmen zu sehen - oft singend. Seinen berühmtesten Auftritt hatte er in der österreichischen Filmkomödie "Unsere tollen Tanten" (1961) mit seiner "Sauerkraut Polka". In weißer Schürze und Kochmütze singt er mit amerikanischem Akzent: "Ich esse gerne Sauerkraut und tanze gerne Polka, und meine Braut heißt Edeltraut, die denkt genau wie ich." Später habe er nur gedacht: Das kannst du nie deiner Mutter zeigen, wie er in seiner Autobiografie "Ich esse gar kein Sauerkraut" schreibt.

Musikalisch legt der gebürtige New Yorker noch in seiner Zeit beim Militär los. Als Gründungsmitglied der Gruppe The Del-Vikings sichert er sich einen Plattenvertrag. Während es eigentlich gerade weiter bergauf mit seiner Band geht, wird Donald Edgar Backus, wie er bürgerlich heißt, mit knapp 20 Jahren nach Deutschland versetzt. In Wiesbaden stationiert, lernt er dort seine erste Frau Karin kennen, mit der er drei Söhne hat.

Nach dem Durchbruch in den USA wird Backus in Deutschland, Österreich und der Schweiz als singender GI populär. Mit Hits wie "Wooden Heart", "Linda", "Rote Lippen soll man küssen" und "No Bier, No Wein, No Schnaps" feiert er große Schlager-Erfolge. Seine Lieder sind leicht und erzählen von Vergnügen, Freundschaft und der großen Liebe - oft auf komödiantische Art, wie bei der Schunkel-Nummer "Bohnen in die Ohren".

Das Leben des Schlagersängers ist dagegen geprägt von Höhen und Tiefen. Während er als gefragter Schlagerstar tourt, hat er mit Alkohol- und Tablettenproblemen zu kämpfen. "Es ist ungeheuer anstrengend, unterhaltsam und witzig zu sein", resümiert er in seiner Autobiografie. "Wenn wir nach einer Show oder einem Film mit den Kollegen weggingen, gab es natürlich meist Alkohol. Und irgendwann kamen die Tabletten dazu."

Seine Ehe mit Karin geht in die Brüche. Nach dem Scheitern seiner zweiten Ehe mit Balletttänzerin Heidelore, mit der er seinen vierten Sohn hat, kehrt Backus getrieben von finanziellen Problemen in die USA zurück. Dort schlägt er sich als Gelegenheitsarbeiter durch. "Hauptsache, man konnte laufen und hatte zwei Arme und ein gesundes Kreuz - und man war willig", erinnert er sich an diese Zeit. In den USA heiratete er ein drittes Mal, doch seine Frau Byra stirbt 2001.

Backus sortiert sein Leben neu und kehrt wieder nach Deutschland zurück. Er findet zu seiner früheren Liebe Heidelore zurück, die beiden heiraten ein zweites Mal. Das Paar lebt nun in der Nähe von München. Seinen runden Geburtstag will die Schlagerlegende im engeren Kreis mit Familie und Freunden beim Essen feiern.

Website Gus Backus