1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 24. Oktober: Drake

Alles wird zu GoldPromi-Geburtstag vom 24. Oktober: Drake

Er eilt von Erfolg zu Erfolg, scheinbar ganz mühelos. Der Rapper Drake spielt in seiner eigenen Liga.

23.10.2020, 23:01

Berlin (dpa) - Er ist ein Mann der Rekorde: Was der kanadische Musiker Drake in den letzten Jahren angefasst hat, wurde zu Gold. Mit seinen zwischen R&B und Hip-Hop angesiedelten Songs ist er einer der ganz Großen im Musikgeschäft geworden. Heute feiert er seinen 34. Geburtstag.

Im April 2020 ist es ihm als erstem männlicher Künstler geglückt, zum dritten Mal auf Platz Eins in die US-Charts einzusteigen. Mit seinem Song "Toosie Slide" zog der Kanadier mit Sängerin Mariah Carey gleich. Carey schaffte demnach von 1995 bis 1997 drei Nummer-Eins-Einstiege. Das Stück ist Drakes siebter Nummer-Eins-Hit - so viele erreichte kein anderer Rapper. Den zweiten Platz teilen sich Diddy, Eminem und Ludacris mit jeweils fünf Songs.

Drake bricht mit seiner Musik immer wieder Chart-Rekorde. Im Jahr 2018 stellte er gleich zwei Beatles-Rekorde ein: Er platzierte insgesamt zwölf Hits in den obersten zehn Rängen der US-Charts. Die Beatles waren beim Durchbruch ihrer musikalischen Karriere 1964 auf insgesamt elf Singles in den Top-Ten gekommen. Zuvor war Drake bereits mit sieben Singles gleichzeitig in den obersten zehn Rängen - den Rekord hielten zuvor die Beatles mit fünf zeitgleichen Top-Ten-Platzierungen.

Als Sohn eines schwarzen Musikers und einer jüdischen Mutter wurde Aubrey Drake Graham am 24. Oktober 1986 in Toronto geboren. Die Eltern ließen sich allerdings scheiden, als er fünf Jahre alt war. Drake wuchs bei seiner Mutter auf, hat aber auch zu seinem Vater noch ein gutes Verhältnis.

In der Schule war er als schwarzer Jude unter lauter weißen reichen Kids ein Außenseiter."Ich ging mit Kindern zur Schule, die in Privatjets flogen. Ich passte nie rein. Ich wurde nie akzeptiert", sagte er einmal dem "Guardian".

Das änderte sich, als er im Jahr 2001 eine Rolle in der TV-Serie "Degrassi: The Next Generation" bekam. In der Serie spielte Drake den Basketball-Spieler Jimmy, der all seine Hoffnungen auf eine Profikarriere schlagartig begraben musste, als er im Rollstuhl landete, nachdem auf ihn geschossen wurde. 2008 war dann allerdings Schluss für Drake.

Während seiner "Degrassi"-Zeit verfolgte Drake auch eine Musikkarriere. Sein erstes Mixtape hatte er bereits 2006 veröffentlicht. Musik war in seiner Familie schon immer präsent gewesen. Sein Vater war Schlagzeuger bei Jerry Lee Lewis und sein Onkel spielte Bass für Sly and the Family Stone und Prince.

Mit seinen Mix-Tapes hatte sich Drake zwar inzwischen in der Rap-Szene einen Namen machen können, aber seine Zukunft stand noch auf ziemlich wackeligen Beinen. Da veränderte ein Telefonanruf sein Leben. Am Ende der Leitung war Rap-Star Lil Wayne, der Drake für seine Tournee engagieren wollte.

Die Würfel waren gefallen: 2010 erschien schließlich Drakes Debütalbum "Thank Me Later", das in Kanada und den USA Platz eins der Charts erreichte und mit Platin ausgezeichnet worden. Seitdem ist Drake aus den Charts nicht mehr wegzudenken.

© dpa-infocom, dpa:201022-99-38350/5