1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 26. März 2017: Maximilian Arland

Moderator und Musiker Promi-Geburtstag vom 26. März 2017: Maximilian Arland

Seit weit über 20 Jahren ist Maximilian Arland im Showgeschäft. Seine ersten Schritte unternahm er als zwölfjähriger Volksmusikanten-Bub, zehn Jahre später hatte er als Moderator bereits seine erste große Samstagsabendshow in der ARD.

Von Wolfgang Marx, dpa 25.03.2017, 23:01

Berlin (dpa) - Maximilian Arland hat Musik im Blut: Bereits als Zwölfjähriger stand der Sänger auf der Bühne und trat unter anderem in der "Volkstümlichen Hitparade" auf. Längst hat er sich aber auch als TV-Moderator ("Musikantendampfer") einen Namen gemacht.

Seine vielleicht schwierigste Aufgabe hat er nach eigenem Bekunden aber jetzt in Angriff genommen. Maximilian Arland, der heute 36 Jahre alt wird, macht bei der TV-Show "Let's Dance" mit. "Ich liebe neue Herausforderungen und das wird wahrscheinlich die größte meiner Karriere. Außerdem ist es langsam mal an der Zeit, dass ich den Frauen beim Tanzen nicht mehr auf die Füße trete", schreibt er auf seiner Website.

Und das wird ein hartes Stück Arbeit: Nur 14 Punkte erhielten der Wahl-Berliner und Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson in der Auftakt-Show von der Jury für ihren Quickstep. Von Joachim Llambi gab es gar nur drei: "Es war alles sehr verkrampft", sagte der strenge Juror.

Aber Maximilian Arland gab sich vor der zweiten Show, die am Freitagabend lief, kämpferisch: "Jetzt ist natürlich der Ehrgeiz da, dass ich vier bekomme von ihm!", sagte er mit einem Augenzwinkern im "Promiflash"-Interview.

Geklappt hat es damit aber noch nicht so ganz. Für seine Salsa gab es diesmal gar nur 10 Punkte, lediglich zwei davon von Llambi, der Arland immerhin attestierte, dass er sich bemüht habe. Dennoch hat er die zweite Runde wohlbehalten überstanden, denn Chiara Ohoven bekam noch weniger Punkte von der Jury und dem Publikum.

Auch wenn es mit der großen Tanzkarriere wohl nichts wird, auf die Musik kann Maximilian Arland weiterhin bauen. Gerade ist sein neues Album "Liebe in Sicht" erschienen, das eine Bandbreite von Schlager bis Pop abdeckt. Darunter auch der Roy-Black-Hit "Ganz in Weiß", den sein Großvater geschrieben hat.

Die Zeiten der reinen Volksmusik sind dabei längst vorbei. "Meine Musik ist erwachsener geworden", meinte Maximilian Arland im Interview mit der "Bunten". Zur Weihnachtszeit ist eine große Tournee mit 20 Terminen geplant.

Und auch sein Job als Moderator der MDR-Show "Musik auf dem Lande" nimmt Maximilian Arland, der sich als gelernter Redakteur beim Radio die ersten Sporen verdiente, weiterhin gehörig in Anspruch. Da wird die Zeit zum Tanzen sowieso knapp bemessen sein.