1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 8. November 2019: Isaac Bonga

Basketball-Toptalent Promi-Geburtstag vom 8. November 2019: Isaac Bonga

Von der Basketball-Bundesliga in die NBA: Für Isaac Bonga wurde dieser Traum wahr. Noch aber steht das große Talent ganz am Anfang seiner Karriere.

07.11.2019, 23:01

Berlin (dpa) - "The Great Nowitzki" hat zwar seine Basketball-Karriere beendet, aber die nächste Generation von deutschen NBA-Profis steht schon bereit. Dennis Schröder hat sich bereits etablieren können, der Youngster Isaac Bonga steht noch ganz am Anfang.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere besitzt Isaac Bonga, der heute 20 Jahre alt wird, auf jeden Fall. NBA-Legende Earvin Magic Johnson habe ihm bei den Lakers gesagt, dass er ihn an seine eigene Zeit als Aktiver erinnere - der einstige Superstar revolutionierte damals die Position des Aufbauspielers mit seiner Größe von 2,06 Metern.

Und im Moment des ersten NBA-Punkts von Isaac Bonga sprang selbst Superstar LeBron James auf und schwenkte aus Freude für den deutschen Youngster sein Handtuch über dem Kopf. Vergangene Saison machte der damals 19-Jährige als jüngster aktiver Spieler der kompletten Liga für die Los Angeles Lakers seine ersten Schritte in den USA.

Geboren in Neuwied, begann Isaac Bonga zunächst in der Jugendabteilung des Post SV Koblenz, 2016 unterschrieb er schließlich einen Vierjahresvertrag bei dem Frankfurter Bundesligisten Fraport Skyliners.

Als sich Bonga vor rund eineinhalb Jahren zur NBA Draft anmeldete, wurde dieser Schritt angesichts seines ungeschliffenen Talents von einigen noch belächelt. Doch die Lakers erkannten sein Potenzial, statteten ihn mit einem Vierjahresvertrag aus, sahen Bonga als Langzeitprojekt an. "Es ist etwas ganz Besonderes, das Lakers-Trikot zu tragen", schwärmt er noch heute über die Zeit beim 16-maligen Meister, für den er 22 NBA-Partien absolvierte. "Es ist eine krasse Franchise, jeder weiß, was sie für eine Geschichte haben."

Als der Traditionsclub aus Kalifornien in diesem Sommer allerdings Spielraum bei den Gehältern für die Verpflichtung von Allstar Anthony Davis schaffen musste, wurde der frühere Frankfurter Bundesligaprofi wie auch Nationalteamkollege Moritz Wagner zu den Washington Wizards transferiert. Die gehören zwar zu den schlechteren NBA-Teams, hier bieten sich allerdings auch deutlich bessere Chancen auf Spielzeit.

Auch Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl hält viel von Isaac Bonga, der als Aufbau- und Flügelspieler einsetzbar ist: "Ihm gehört die Zukunft auf jeden Fall. Wie weit es ihn trägt, müssen wir sehen."