1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Heiner Lauterbach wollte das Christkind selbst sehen

Heiner Lauterbach wollte das Christkind selbst sehen

23.12.2015, 12:19

Berlin (dpa) - Mit einem Blick durchs Schlüsselloch hat Heiner Lauterbach (62) als Fünfjähriger entdeckt, dass es das Christkind nicht gibt.

Seine Mutter läutete damals immer eine Glocke, dann war das Wohnzimmer für ihn tabu - danach stand das Fenster weit offen und sie sagte, das Christkind sei gerade weggeflogen. Das war einem aufgeweckten Kerl vom Niederrhein irgendwann zu wenig, sagte Lauterbach der Berliner Morgenpost (Mittwoch). Er habe deshalb durchs Schlüsselloch geschaut: Da habe ich gesehen, dass meine Mutter das nur gefaked hat. Sie hat das Fenster geöffnet, mit meinem Vater gequatscht und dabei die Bimmel betätigt.

Er habe ihr aber erst als 18-Jähriger von seiner Entdeckung berichtet.