1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Horst Lichter ist 25. Träger des Saumagen-Ordens

Horst Lichter ist 25. Träger des Saumagen-Ordens

21.12.2015, 17:44
Horst Lichter wurde geehrt. Foto: Henning Kaiser/Archiv
Horst Lichter wurde geehrt. Foto: Henning Kaiser/Archiv dpa

Schifferstadt (dpa) - Fernsehkoch Horst Lichter (53) ist Träger des 25. Saumagen-Ordens. Die Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft Schlotte würdigte damit am Montag nach eigenen Angaben neben der Fröhlichkeit des Kochs (Lafer!Lichter!Lecker!) seinen Witz, sein soziales Engagement und seine humorvoll-lehrreichen Berichte über Leute und Landschaften.

Die Heiterkeit, die er ausstrahlt, ist echt und kommt deshalb beim Publikum immer hundertprozentig an, lobte der 24. Träger des Ordens, der Moderator Frank Elstner. Elstner wies darauf hin, dass Lichter auch als Kabarettist, Autor, Humorist und Moderator aktiv sei. In letzterer Funktion sei er ihm einer der liebsten, weil bei ihm alles so menschlich zugehe.

Mit dem Orden ehrt die Schlotte jedes Jahr eine Persönlichkeit, die aus ihrer Sicht Besonderes geleistet hat. Zu den Trägern gehören auch der Komponist Ralph Siegel und Fastnachtssängerin Margit Sponheimer.

KG Schlotte

Website Horst Lichter