1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Internet lenkt Charlotte Roche vom Schreiben ab

Internet lenkt Charlotte Roche vom Schreiben ab

12.12.2015, 11:32

Osnabrück (dpa) - Vor dem Schreiben checkt Bestseller-Autorin Charlotte Roche niemals ihr Handy oder die Nachrichten im Internet. Weil mich das so aus der Bahn wirft, dass ich dann nicht mehr schreiben kann, sagte die 37-Jährige (Feuchtgebiete) der Osnabrücker Zeitung (Samstag).

Also schreibe ich erst und kümmere mich erst später am Tag um die Umwelt. Beim Schreiben lasse sie sich auch nicht gerne stören. Deshalb arbeite sie in einem Gemeinschaftsbüro mit mehreren Architekten, wo eine sachliche Atmosphäre herrsche. Meist habe sie Kopfhörer auf. Die ersten Lesungen zu ihrem neuen Roman Mädchen für alles musste Roche wegen mangelndem Interesse absagen. Ich kann es leider nicht erklären, aber inzwischen sind die Säle voll, sagte sie.