1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Janosch ist nur kreativ, wenn die Sonne scheint

EIL

Geständnis Janosch ist nur kreativ, wenn die Sonne scheint

Seine Figuren kennt jedes Kind. Aber schöpferisch tätig sein kann Janosch nur unter bestimmten Bedingungen.

25.11.2016, 12:35
Der Autor und Illustrator Janosch 2016 in Hamburg. Foto: Angelika Warmuth
Der Autor und Illustrator Janosch 2016 in Hamburg. Foto: Angelika Warmuth dpa

Rust (dpa) - Der Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller Janosch ("Oh wie schön ist Panama") braucht für seine Arbeit die Sonne. "Ich lasse mich von der Sonne inspirieren", sagte der 85-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

"Die Sonnenstrahlen sind die Wellen, die mich tragen." Kreativ sei er nur bei Sonnenlicht. "Wenn es trübe und dunkel ist, kann ich nicht arbeiten." Deshalb sei er vor vielen Jahren von München auf die spanische Kanaren-Insel Teneriffa gezogen. Im Europa-Park in Rust bei Freiburg zeigt er von Samstag (26. November) an bis zum 8. Januar in einer Kunstausstellung sein Lebenswerk. Ausgestellt werden mehr als 200 Werke aus 60 Jahren.

Janosch, bürgerlich Horst Eckert, zählt zu den großen deutschen Kinderbuch-Autoren. Begonnen hat er 1956. Seine inzwischen mehr als 300 Bücher wurden den Angaben zufolge in rund 40 Sprachen übersetzt. Trotz seines Rentenalters arbeite er weiter, sagte der 85-Jährige: "Sich auf einem Lebenswerk auszuruhen und einfach so in die Leere zu schauen, ist nicht meine Sache. Ich mag es, kreativ zu sein und zu arbeiten." Er schreibe und zeichne jeden Tag. Derzeit plane er unter anderem ein Kochbuch mit polnischen Rezepten.

Janosch-Ausstellung

Janosch

Janosch beim Verlag Beltz