1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Katja Weitzenböck: Reifere Frauen haben viel zu erzählen

Katja Weitzenböck: Reifere Frauen haben viel zu erzählen

23.04.2016, 15:31

Worms (dpa) - In Fernsehfilmen sollten nach Ansicht von Schauspielerin Katja Weitzenböck mehr Frauen reiferen Alters zu sehen sein. Wir haben echt so viel zu erzählen, sagte die 48-Jährige, die in diesem Jahr zum Ensemble der Wormser Nibelungen-Festspiele gehört, der Deutschen Presse-Agentur.

Fakt sei aber, dass es mehr Rollen für jüngere als für ältere Frauen gebe. Es ist eine Herausforderung, in diesem Beruf älter zu werden.

Aber: Man ist in meinem Alter überhaupt noch nicht am Ende seines Lebensfadens angelangt - im Gegenteil, sagte die Darstellerin, die im neuen Nibelungen-Stück die ältere von zwei Kriemhild-Besetzungen verkörpert. Ein eigener Beruf und finanzielle Unabhängigkeit ermöglichten es Frauen heute, von früheren Lebensmustern abzuweichen und sich mehr zu entfalten - zum Beispiel in Sachen Partnerschaft und Sexualität. Das sei eine Riesenchance.

Nibelungen-Festspiele