1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Messner: Europäer haben an Solidarität eingebüßt

EIL

Messner: Europäer haben an Solidarität eingebüßt

19.01.2016, 14:14

Stuttgart (dpa) - Der Bergsteiger Reinhold Messner appelliert angesichts der Flüchtlingssituation, in Europa enger zusammenzustehen. Wir Europäer haben an Solidarität eingebüßt und an Vertrauen in die Politik, sagte der 71-Jährige am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur auf der Stuttgarter Reisemesse CMT.

Die Flüchtlingskrise sei nur zu bewältigen, wenn ganz Europa so funktioniere, wie es ursprünglich gedacht gewesen sei. Wenn wir den Menschen vor Ort helfen und dort nicht Unfrieden stiften, dann werden sie auch bleiben, sagte der Südtiroler.

Messner kritisierte zudem die Nutzung der sozialen Medien. Da kann jeder Mensch einfach seine Aggression loswerden, sagte er. Die Bürger werden mit dieser Informationssituation wahrscheinlich nicht weit kommen.

Der Extremsportler war am Dienstag für einen Vortrag über Nepal zu Gast in Stuttgart. Reinhold Messner war der erste Bergsteiger, der im Himalaya und im angrenzenden Karakorum auf allen 14 Achttausendern stand.