1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Missbrauchsvorwürfe: Druck auf R. Kelly steigt

R&B-Sänger Missbrauchsvorwürfe: Druck auf R. Kelly steigt

Der amerikanische Musiker steht unter Beschuss. In einer Doku-Serie beim Sender Lifetime kommen zahlreiche Frauen zu Wort, die dem 51-Jährigen sexuelle Übergriffe vorwerfen. Auch Tarana Burke, Gründerin der #MeToo-Bewegung, und der Sänger John Legend äußern sich kritisch.

07.01.2019, 15:34

New York (dpa) - Der Druck auf den amerikanischen Musiker R. Kelly wegen Missbrauchsvorwürfen steigt. In der neuen Doku-Serie "Surviving R. Kelly" beim Sender Lifetime kommen zahlreiche Frauen zu Wort, die dem 51-Jährigen sexuelle Übergriffe vorwerfen.

Auch Tarana Burke, Gründerin der #MeToo-Bewegung, und der Sänger John Legend äußern sich kritisch. Kelly habe "so vielen Menschen so viel Leid zugefügt", sagt Legend. Die sechs einstündigen Folgen widmen sich der langen Liste von Vorwürfen gegen Kelly.

Frauen berichten, wie Kelly sie als Jugendliche angeblich missbrauchte, sie sexuell nötigte oder ihr Leben kontrollierte. "Es kümmerte niemanden, weil wir schwarze Mädchen waren", sagt die Autorin Mikki Kendall in der Serie. Die Vorwürfe reichen bis in die 90er Jahre zurück.

Kelly hat die Vorwürfe mehrfach abgestritten. Im Song "I Admit" hatte er zuletzt von einer "verdammt großen Verschwörung" gegen ihn gesprochen und die Anschuldigungen als "lächerlich" bezeichnet.

Inwiefern der erhöhte Druck Folgen für Kellys Karriere hat, ist unklar. Der Streamingdienst Spotify hatte die Musik des R&B-Sängers im Zuge der Vorwürfe aus seinen Playlisten gelöscht. Als Künstler taucht er aber weiterhin auf der Website seines Labels RCA auf, das zum Konzern Sony Music gehört.

Legend ist der einzige hochkarätige Musiker, der in der Serie zu Wort kommt. Laut Produzentin Dream Hampton lehnten Jay-Z, Mary J. Blige, Lil Kim, Erykah Badu und Dave Chappelle ihre Anfragen ab, sich in der Serie zum Fall Kelly zu äußern.

R. Kelly auf Twitter

Übersicht der Vorwürfe bei Vox

R. Kelly bei Instagram