1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Nadja Uhl hörte auf dem Klo vom Mauerfall

Vor 30 Jahren Nadja Uhl hörte auf dem Klo vom Mauerfall

Nadja Uhl war 17 Jahre alt, als die Mauer fiel. An den Tag erinnert sie sich noch sehr genau.

07.11.2019, 06:47

Hamburg/Berlin (dpa) - Für Schauspielerin Nadja Uhl war die Zeit rund um den Mauerfall pure Freude. "Ich weiß, dass ich ein Glückskind dieser Zeit bin. Ich bin sehr dankbar", sagte die 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Uhl ist in Ostdeutschland aufgewachsen.

Sie selbst habe den Fall der Mauer auf dem Klo mitbekommen. "Ich habe im alten Röhrenradio meines Opas plötzlich gehört, dass Champagnerkorken auf der Mauer knallen."

Uhl war zuletzt gemeinsam mit Barbara Auer, Nicolette Krebitz und Joachim Król im ZDF-Dreiteiler "Preis der Freiheit", ein Ost-West-Drama, zu sehen.