1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Norwegens gekrönter Segel-Senior auf dem Bodensee

Leinen los Norwegens gekrönter Segel-Senior auf dem Bodensee

Das Segeln gehört zu den großen Leidenschaften des Königs von Norwegen. Auch im Senioren-Alter hält der Sportsmann und Champion Harald V. noch kräftig mit, wie Schaulustige jetzt am Bodensee beobachten konnten.

02.07.2018, 11:28
König Harald V. von Norwegen (l) kurz vor dem Start des Aguti Classic Cup in seiner Yacht "Sira". Foto: Felix Kästle
König Harald V. von Norwegen (l) kurz vor dem Start des Aguti Classic Cup in seiner Yacht "Sira". Foto: Felix Kästle dpa

Langenargen (dpa) - Norwegens berühmtester Segler ist am Montag mit seiner Mannschaft und der altbewährten Yacht "Sira" zur Weltmeisterschaft in der Acht-Meter-Klasse auf dem Bodensee gestartet.

Der 81-jährige König Harald V. erschien bei herrlichem Sonnenschein ganz leger in kurzen Hosen und T-Shirt mit Sonnenbrille und Schirmmütze im Yachtclub Langenargen, der die WM ausrichtet.

Angemeldet waren mehr als 20 Teams aus acht Ländern – Brasilien, Finnland, Großbritannien, Österreich, Norwegen, Schweden, Schweiz sowie Deutschland. Die Wertung erfolgt in vier Altersgruppen.

Vor dem Wettkampf hat Harald V. eine knappe Woche lang am Bodensee Urlaub gemacht. Die Begeisterung für das Segeln hat der König von seinem Vater: König Olav gewann 1928 mit seiner Mannschaft olympisches Gold in der 6-Meter-Klasse. Harald V. war nicht minder erfolgreich. 1987 holte er in Kiel seinen ersten Weltmeistertitel mit der "Fram X". 2008 wurde er erneut Weltmeister - mit der 1938 gebauten "Sira".

Königshaus zu Haralds Segelleidenschaft, Norwegisch

Yachtclub Langenargen und Aguti Classic Cup

Yachtclub Langenargen bei Facebook

König Harald V. von Norwegen auf seiner Yacht "Sira". Foto: Felix Kästle
König Harald V. von Norwegen auf seiner Yacht "Sira". Foto: Felix Kästle
dpa