1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schwarzenegger denkt nicht an Senatoren-Posten

Dementi Schwarzenegger denkt nicht an Senatoren-Posten

Er kennt die amerikanische Poilitik, und er zieht ihn nicht dahin zurück. Arnold Schwarzenegger hät sich bedeckt.

13.03.2017, 09:02

Los Angeles (dpa) - Der Hollywood-Star und republikanische Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger (69) denkt derzeit nicht über eine Kandidatur als US-Senator nach.

Er fühle sich "zutiefst geschmeichelt" von den vielen Anfragen von Leuten, ob er für den Senat kandidieren werde, schrieb Schwarzenegger am Sonntag auf seiner Facebookseite. Er habe derzeit aber andere Pläne, um "Vernunft" nach Washington zu bringen.

Er wolle sich für eine Wahlkreisreform stark machen und damit gegen "Gerrymandering" vorgehen, erklärt der gebürtige Österreicher. Er spricht damit die umstrittene politische Praxis an, die Grenzen von Wahlbezirken zum eigenen Vorteil zu manipulieren. Schwarzenegger verlangt unabhängige Gremien für die Neueinteilung der Wahlkreise.

Schwarzenegger ist traditionell ein Republikaner, aber zugleich Kritiker von US-Präsident Donald Trump. In den vergangenen Monaten gerieten beide mehrfach verbal aneinander.

Schwarzenegger auf Facebook