Vaterstetten (dpa) - Jahrzehntelanges Ritual beim Volksmusikduo Marianne & Michael: Marianne Hartl (66) bringt ihrem Michael (69) seit 45 Jahren das Frühstück ans Bett - "jeden Tag", sagt sie. "Dann geht der Tag schon mal optimistisch los."

Tägliches Reden ist für sie ein Geheimnis einer gelungenen Beziehung. "Wir reden viel miteinander - bestimmt jeden Tag eine halbe Stunde." Michael Hartl sieht das Erfolgsrezept eher in diplomatischen Fähigkeiten: Es klappe, "weil wir kompromissfähig sind".

Das Volksmusikduo ist seit mehr als 45 Jahren zusammen - und steht fast genauso lang gemeinsam auf der Bühne. "Wir könnten bald ins Guinness-Buch der Rekorde kommen", sagt Michael Hartl, der am 18. März 70 Jahre alt wird. Für viele Menschen seien er und seine Frau mit ihrer guten Beziehung auch ein Vorbild. "Es gibt eine Menge Briefe, in denen uns Menschen schreiben: Danke, dass es Sie gibt." Dankbar sind auch die beiden selbst: Sie hätten im Leben wirklich "Schwein gehabt".

Website Marianne & Michael