1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ulrich Tukur: Leiden am Leben gehört zur Kunst dazu

Ulrich Tukur: Leiden am Leben gehört zur Kunst dazu

28.11.2015, 12:53
Schauspieler Ulrich Tukur ist bislang von Schicksalsschlägen verschont geblieben. Foto: Frank Rumpenhorst
Schauspieler Ulrich Tukur ist bislang von Schicksalsschlägen verschont geblieben. Foto: Frank Rumpenhorst dpa

München (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (58) leidet unter der Vergänglichkeit der Arbeit auf der Bühne. Das ist die archaische Form des Augenblicks. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei, sagte Tukur der Münchner tz.

Das hat etwas Trauriges, aber die Kunst ist, der Trauer Raum zu lassen. Er selbst plädiere für die mediterrane Melancholie, die ein Ja zum Leben beinhalte. Sie hat ein lachendes und ein weinendes Auge. Wie ein Theaterstück, was das Leben letztlich ja auch ist. Allerdings wissen wir beim Leben nicht, wer es geschrieben hat - und auch nicht, ob uns jemand applaudiert, wenn der letzte Vorhang gefallen ist, sagte der Tatort-Kommissar.

Kunst verarbeitet das Abenteuer Leben, und das tut mitunter sehr weh, sagte Tukur weiter. Daher gehöre das Leiden am Leben zur Kunst dazu. Er selbst sei bislang von Schicksalsschlägen verschont geblieben.

Aber je älter man wird, wenn man über 50 ist und spürt, dass man links und rechts anfängt zu verfallen - dann wächst die Angst, dass die wunderbare Party Leben vorbeigeht.

Interview der tz