1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Viele Prominente gegen US-Abtreibungsgesetze

Schwangerschaftsabbruch Viele Prominente gegen US-Abtreibungsgesetze

Die neuen Abtreibungsgesetze in den USA rufen vielerorts große Empörung hervor. Auch Prominente wie Rihanna und Gigi Hadid melden sich zu Wort.

17.05.2019, 09:42
Rihanna greift mit deutlichen Worten in die Abtreibungsdebatte ein. Foto: Evan Agostini/Invision/AP
Rihanna greift mit deutlichen Worten in die Abtreibungsdebatte ein. Foto: Evan Agostini/Invision/AP Invision/AP

Los Angeles (dpa) - Mit persönlichen Geschichten und Angriffen auf Politiker reagieren immer mehr Prominente auf die geplanten, strikten Abtreibungsgesetze in mehreren US-Bundesstaaten.

"Seht her. Diese Idioten treffen Entscheidungen für FRAUEN in Amerika", schrieb R&B-Sängerin Rihanna (31) am Donnerstag (Ortszeit) auf Instagram. Dazu zeigte sie Bilder der 25 männlichen Politiker, die in Alabama zusammen mit Gouverneurin Kay Ivey für das neue Gesetz stimmten, das Abtreibungen in den meisten Fällen verbietet und unter Strafe stellt. Der Eintrag sammelte über 2,6 Millionen Likes.

"Game of Thrones"-Star Lena Headey, Sänger Charlie Puth, Model Gigi Hadid oder Rapper P. Diddy posteten den Spruch "Männer sollten keine Gesetze machen, die den Körper von Frauen betreffen". Der Hauptdarsteller der in Georgia gedrehten Netflix-Serie "Ozark", Jason Bateman (50), kündigte an, nicht mehr in dem US-Bundesstaat arbeiten zu wollen, falls dort ein ähnlich umstrittenes Gesetz von den Gerichten durchgewunken werden sollte.

Einige prominente Frauen berichteten in der Debatte über eigene Abtreibungen, wie Hollywood-Star Milla Jovovich, Moderatorin Busy Philipps und Schauspielerin Minka Kelly. "Wer bist du, mir sagen zu wollen, was ich mit meinem Körper machen soll? Das ist eine Entscheidung von mir, meinem Arzt, meiner Familie und meinen Freunden", erklärte Jovovich am Freitag in einem emotionalen Video.

Rihanna

Jason Bateman im Hollywood Reporter

Minka Kelly