1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Werte verteidigen": Kaya Yanar über Umgang mit Rassismus

Menschenwürde respektieren "Werte verteidigen": Kaya Yanar über Umgang mit Rassismus

Der Comedian Kaya Yanar ruft dazu auf, mit Zivilcourage auf Rassismus zu reagieren und diesen zu benennen.

15.06.2020, 03:07

Berlin (dpa) - Comedian Kaya Yanar (47, "Was guckst du?!") findet klare Worte: "Es geht darum, die Werte unserer Gesellschaft zu verteidigen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. In einer Atmosphäre, die die Menschenwürde respektiere, könne Rassismus nicht gedeihen.

Yanar sagte außerdem, um Rassismus in Deutschland zu bekämpfen, müsse jeder mal in sich hineinhorchen. "Jeder von uns hat Ressentiments, Vorurteile etc. Wenn man sich diese bewusst macht und reflektiert, kann man besser damit umgehen und daran arbeiten." Auf politischer Ebene forderte er zudem, einen Bundesbeauftragten für Rassismus einzusetzen.

© dpa-infocom, dpa:200615-99-423989/2